• So, da heute mein Spenderfahrzeug für den Motor gekommen ist fange ich mal an meinen Umbau Blog zu erstellen.
    Wie sicher einige von Euch wissen bin ich ein eifriger Sporty Teile Sammler und so langsam quillt meine Sammlung über so dass ich mal wieder ein paar Teile verbauen möchte. Durch Zufall an eine 2000er Sporty gekommen, die dann aber doch zu Schade war zum zerpflücken also nett hergerichtet und wieder verkauft.
    Dann hier durch Zufall auf brotfoto seine Anzeige gestoßen, eine Nacht überlegt und den Rahmen und einige andere Teile erworben. Zwischenzeitlich nach einem Sporty Motor gesucht aber die Angebote waren unverschämt. Bis hoch zu 4000 Euro für einen 1200er Motor war mir dann doch zu viel. Über FB kam ich dann zufällig an eine Buell M2 Cyclone EB1 aus dem Jahre 2000 die heute per Spedition geliefert wurde. Jakob kam letzten Freitag vorbei und brachte mir den Rahmen und somit ist die Umbausaison für mich eröffnet.
    Was soll es werden? So was ähnliches wie ein Chopper, lange Gabel, King and Queen mit Sissybar hoch bis zum Mond. So ungefähr stelle ich mir das vor. Zunächst nur ein paar Bilder die ich bisher gemacht habe von den Protagonisten. Rahmen, Räder, Gabelbeine 8 zoll over.
    Weiter zur Verfügung stehen diverse Sporty Tanks mit 8,5 und 12,5 Litern, diverse Lenker wobei es wohl auf einen alten Buckhorn hinausläuft, Fournales classic luftunterstütze 11 zoll Stoßdämpfer, eine 2in1 Supertrapp (ja ich weiß passt nicht zum Chopper aber der motor soll auch ausatmen können) sowie diverse andere Dinge wie m-unit und und und. Heute war es leider zu dunkel um einige Fotos von der Buell zu machen - dafür habe ich aber noch eine kleine Abendrunde von ca. 30 km gedreht um überhaupt mal zu schauen wie so ein Teil läuft. Erste Hürde - aufsteigen. Für mich der gerade mal eine Handbreit größer ist als ein sitzender Dackel musste seine steifen Knochen ganz schön verbiegen um die Buell zu entern. Aber als sie denn mal lief ging alles von selbst. Ganz schön handlich das Dingen und der Motor ist irgendwie komisch. Der vibriert ja gar nicht. Hoffe das liegt nur an dieser Gummipufferaufhängung des Motors im Rahmen. Ansonsten steht er bald wieder im Swapmeet. To be continued.
    Gruß C53

• Naja Pocoloco hat schon ein wenig recht, der Buell Motor geht erst so richtig gut ab 3500 rpm. Dagegen hat mein 1250er mit Köpfe von Nick mehr Punch im unteren Bereich, da original D Nocke und nur eine Kompression von 9,7. Von daher ist die Charakteristik nicht ganz optimal für den Einsatzbereich im Langgabler.
    Gruß C53

Und immer dran denken: Gummi unten - Lack oben

• Find den Plan super... hab zwar viel zu wenig Ahnung von der Schrauberei aber auf den Blog und die Bilder freu ich mich trotzdem.

In diesem Sinne... gutes Gelingen :top:

[COLOR=red][SIZE=12][FONT=comic sans ms]Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! [/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Wozu wohl die Fußrasten (Auf dem Bild im Link) auf Höhe des vorderen Zylinderkopfes gut sein sollen ?

Um sich auf einem Treffen gemütlich in die Horizontale zu fleezen.

@Pocoloco Nachbarin jibbet dort nicht. Industriegebiet mit dem Vorteil, dass man nachts um 1 Uhr noch den Motor in der Werkstatt anschmeißen kann.
    Nein - der Rahmen hat bis Mai Tüv und bis dahin soll, muss dat Dingen fertig werden. Dat Schrauben geht fix, Motor raus, Motor rein sollte an einem Wochenende erledigt sein.
    Hauptproblem ist die Elektrik. Der Vorteil an einem Kabelbaum der fast nur mit blauen Kabeln bestückt ist, ist der dass man ihn gleich rausschmeißen kann und von vorne anfängt. Und so einen Kabelbaum habe ich noch nie gemacht. Da heißt es erstmal provisirisch Strippen ziehen und testen und dann schauen wie man das am Besten verlegt. Wie gesagt m-unit, m-button und m-lock werden auch noch verbaut.
    Gruß C53

Und immer dran denken: Gummi unten - Lack oben

• Moin, nimm Dir den Universalkabelsatz von der M-unit. Ist preiswerter als entsprechende Kabel zusammen zu stellen.
    http://motogadget.com/shop/de/m-unit-cable-kit.html
    Wenn Du nur mal ab und zu einen kabelbaum frickelts passt das Set gut.
    Vernünftige Grimpzangen vorausgesetzt.
    Wird es andauernd und immer wieder ein neuer Kabelbaum, dann kannst Du Dir ja so ca. 15 Rollen verschiedene Kabelfarben hinlegen.
    BG Ralf
    (gespannt mit den Füßen wippend)

[size=10]Plastik ist Teufelswerk[/size]

Edited once, last by RalfM (September 28, 2018 at 1:26 PM).

• Naja Pocoloco hat schon ein wenig recht, der Buell Motor geht erst so richtig gut ab 3500 rpm. Dagegen hat mein 1250er mit Köpfe von Nick mehr Punch im unteren Bereich, da original D Nocke und nur eine Kompression von 9,7. Von daher ist die Charakteristik nicht ganz optimal für den Einsatzbereich im Langgabler.
    Gruß C53

Vom Sportymeeting 2014 kennen einige meinen Nachbarn @Bawitdaba (Benni), der einen Buellmotor im Starrrahmen unterm winzigen Brooks-Fahrradsattel fährt, vom ebenfalls nachbarlichen Chopper-Store aufgebaut. Vielleicht inspiriert das ja: Rigid Buell

Gruß Gerd

[size=10][/size][size=10][/size]

• So liebe Leutz, hier mal die Buell. Hab sie erstmal von ihrer Folierung befreit. Leider habe ich ein Problem : Habe sie am Donnerstag bekommen und gleich mal ausprobiert und eine 30 km Abendtour unternommen. Ist zwar was völlig anderes als eine Sporty - aber verdammt dat Dingen macht sauviel Spaß. Ich bin echt am Überlegen die kleine Schwarze so zuzulassen. Dann brauche ich aber wieder einen Motor für den Chopper. Ich bin echt unentschlossen.
    Gruß C53