LED Scheinwerfer - hat jemand Empfehlungen?

• Der TÜV mag für die Zulassung meiner US-Sporty gerne einen Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen haben und ich würde bei der Gelegenheit gerne direkt LED verbauen.

In den US Foren gab es immer die Behauptung, dass ein jener Anbieter aus China oder dann doch wieder ein anderer der Zulieferer von HD sei. Das waren dann Alibaba oder Amazon Links, aber in den US kümmert die E-Kennzeichnung ja auch niemanden...

Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungswerten /Empfehlungen zu LED Scheinwerfern?

Danke!

• Erfahrungen mit LED Scheinwerfer?

Jaaaaaaa.......hab ich. Mein Fazit wird dir aber eher nicht gefallen.

Die Billigheimer aus Chinesien sind genau das wert, was man dafür bezahlt - nämlich fast nix. (jaaaa...ich weiß.....es gibt nen Haufen Leute, die sich den Schrott schön reden, aber die wenigsten davon nutzen den auch tatsächlich nachts auf stockdunkler, kurviger Landstraße). Hinzu kommt, daß die e-Nummer auf den Dingern gefälscht/gefaked ist und genau NULL Gültigkeit hat.

Letzten Endes habe ich mir dann doch einen J.W. Speaker mit Kuvenfahrlicht gegönnt und könnte mir trotz des hohen Preises in den Arsch beißen, daß ich das nicht schon viel früher getan habe. Einfach mal die Augen offen halten. Das Vorgängermodell (ohne Kurvenfahrlicht) gibt es mittlerweile schon annähernd bezahlbar. Das aktuelle Modell hatte ich bei Polo für vergleichsweise "günstig" geschossen.

Insofern solltest du gaaaaanz lieb zu Reesefrank sein, damit er dir seinen orschinool Scheinwerfereinsatz überlässt :D

Wenn du also

"Ein breiter Schlappen ist das Arschgeweih für die Harley"

Rude Boy in Facebook

• Danke Dir!

Ich war nett zu Reesefrank, eher auch, aber ich bin im Moment noch auf dem Film, dass ich das ganze erstmal für möglichst wenig Geld über den TÜV bringen will. Die Maschine wird eh nicht bleiben wie sie ist, daher wäre das vermutlich rausgeschmissenes Geld.

Das was Du über die China-LEDs schreibst, passt auch zu meiner Recherche: Da, wo die E-Nummer auch nur ansatzweise glaubwürdig ist, ist der Preis auch ordentlich höher und bei allem wirklich billigen kann man fast lachen, wenn die von "alle Zulassungen vorhanden" schreiben....

Ich glaub ich schau jetzt mal nach günstig aus dem Zubehör oder Gebrauchtkrams ohne LED Schnickschnack.

• Ist halt immer die Frage, wofür man so etwas haben möchte.
    Geht es um rein optische Belange, oder möchte man tatsächlich bestmögliche Lichtausbeute bei Nachtfahrten haben?

Einen kleinen - zwar auch nicht legalen, aber angeblich gut funktionierenden - Trick gäbe es noch. Ersetze die H4-Birne gegen ein LED Leuchtmittel mit H4 Sockel. Das ist im Notfall dann auch wieder TÜV- oder Blaujackenkonform korrigiert. Persönlich getestet habe ich diese Variante jedoch nie und kann somit nicht mit eigenen Erfahrungswerten dienen.

Rude Boy in Facebook

• @reesefrank null
    ob das jetzt zugelassen ist ...........
    Hauptsache ich kann etwas sehen im Dunkeln
    Bis dein Freund und Helfer bei einer Kontrolle bei meinem Scheinwerfer angelangt ist,
    das dauert ein wenig.
    Da haben wir vorher ganz andere Themen über die wir sprechen müssen.

AS

Brich die Regeln, und man wird sich an dich erinnern . Magie ist Physik durch wollen

• Die Led haben grottenschlechte Bewertungen. Gibt aber H4 von Philips mit 150% mehr Licht.

Jo, von einem anderen Mopped kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass der Unterschied zwischen 08/15 Birnchen und den "Premiumvarianten" krass ist. OSRAM Night Breaker habe ich in meiner Cityschlampe (125er Roller) verbaut, das ist echt schon tauglich.

• Hab auch einen LED Scheinwerfer, aber einen billigen aus der Bucht mit E9 Nummer.

Da ich selten in der Dunkelheit fahre, kam es mir mehr auf die Erkennbarkeit am Tag an,
    deshalb hab ich einen mit ringförmigen Standlicht genommen, der ist bei Tageslicht besser zu erkennen wie der Originalscheinwerfer ( H4 )

Sieht so aus wie dieser : https://www.ebay.de/itm/5-75-Motor…=item593011af41

Beim TÜV hat auch keiner gemeckert.

Thomasl

Oft findet Überraschung statt, wo man's nicht erwartet hat.

• Die bessere Erkennbarkeit (gerade bei den billigen Chinakrachern) wird massiv überschätzt - die ist nur bei Fernlicht gewährleistet.
    Bei Abblendlicht ist die eher nicht gegeben (NEIN!!! Der entgegen kommende Autofahrer nimmt nicht das Gleich wahr, wie du, wenn du genau in dat Dingens reinschaust und dich an dem grellen Lichtbündel aufgeilst ;) ). Ich schau mal, ob ich das Bild noch habe, wo 3 Mopeds mit verschiedenen Scheinwerferarten auf einen zukommen. Da wahr klipp und klar erkennbar, daß der herkömmliche H4 Scheinwerfer am besten erkennbar war, wegen seiner vollflächigen Ausleuchtung. Die LED Scheinwerfer mit ihren kleinen Linsen kacken da (bezüglich der Sichtbarkeit durch andere) massiv ab. Anders ist es bei hochwertigen (sehr teuren) LED Scheinwerfern. Die setzen auch auf größere Lichtaustrittflächen (bzw. mehr) - die sieht man dann wieder besser.

Was die bessere Lichtausbeute der Osram H4 Birnen anbelangt, das stimmt allerdings. Jedoch sollte man dann nicht die NightBREAKER nehmen (Autovariante), sondern die NightRACER (Motorradvariante mit geringerer Vibrationsanfälligkeit). Aber bitte nochmal kurz recherchieren, nicht, daß ich die jetzt verwechsle und es genau umgekehrt ist.

Was die LED Leuchtmittel mit H4 Sockel anbelangt....ich hör mal nach, welche da im Bekanntenkreis im Einsatz ist. Die Bilder der Ausleuchtung bei Nacht waren ziemlich überzeugend.

Rude Boy in Facebook