Avon Cobra Chrome, wenig Platz am Zahnriemen

  • Ich bin etwas unsicher, wäre nett, wenn einer der erfahrenen Menschen da mal eine Meinung zu geben könnte - ist ja meine erste Harley. Ich hatte die Frage schonmal in einer US-Facebook Gruppe gestellt, aber was wissen die schon von der Autobahn, daher erlaubt mir die erneute Frage hier, bitte ;)

    Ich hab die komischen Pirelli Reifen endlich mal runtergeworfen und mir Avon Cobra Chrome in identischer Abmessung auf meine 2001er 1200C gemacht (also MT90 bzw. 130/90 B16).

    Jetzt ist das aber am Zahnriemen arg eng, siehe Bilder.

    --> Ist das so besorgniserregend wie ich das finde oder ist das normal so?

    (Ich hatte bei einigen Umbauthreads mal so Dinge gelesen wie "passt mit dem Belt so gerade", daher scheine ich damit ja nicht ganz alleine zu sein...)

    Was tut man denn, falls das zu eng ist? Das hintere Ritzel ab und unterlegen, kann man sowas machen?

    Danke,
    viele Grüße!

  • Die Avon sind schon recht breit. Ich habe den 150er, der hat eine Breite von 163.
    Er ist für mein Modell zugelassen. Belt hat noch Luft. Wenn dein Modell in der Liste von Avon aufgeführt ist, hast du zumindest keine TÜV Probleme. Der Spalt sieht schon sehr schmal aus. Solange nix schleift, würde ich fahren. Hast du die originale Felge drauf? Je nach Felgenbreite ändert sich die Reifenbreite.

    Wenn sich die Räder nicht drehen, ist es kein Biken!

    Edited once, last by reesefrank (November 3, 2021 at 8:21 AM).

  • So wie's aussieht, sind's mindestens um die 3 mm, da passiert gar nix. Ganz doofe Fragen: Beim Rückwärtsschieben wandert der Belt nach links, du hast das Rad vorwärts gedreht vor der Kontrolle? Und Riemen resp. Rad sind genau in der Flucht?

    Bei mir laufen die Belts ähnlich, wenn nicht noch knapper, allerdings nach Änderungen.

    Gruß Gerd

    [size=10][/size][size=10][/size]

    Edited once, last by lipper (November 3, 2021 at 8:47 AM).

  • Ich würde trotzdem nochmals die Spacer kontrollieren. Der Avon Chrome baut eigentlich etwas schmaler als der alte Avon Cobra. Der Avon Cobra hatte bei 130er exakt 137 mm Breite. In 140 hatte er 147 mm, alles auf 3 Zoll Felge. Der neue Chrom hat als 150er exakt 150 mm, so dass ich davon ausgehen dass das auch bei den schmaleren Varianten so ist. Aber 3 mm Luft reicht.

    Gruß C53

    Und immer dran denken: Gummi unten - Lack oben

  • Danke Euch!

    Wenn dein Modell in der Liste von Avon aufgeführt ist, hast du zumindest keine TÜV Probleme. Der Spalt sieht schon sehr schmal aus. Solange nix schleift, würde ich fahren. Hast du die originale Felge drauf? Je nach Felgenbreite ändert sich die Reifenbreite.

    Ja, ist die Originalfelge und im KFZ-Schein ist bei mir nur die Reifendimension eingetragen, kein Hersteller. TÜV mäßig sollte das also alles gut sein, immerhin.

    So wie's aussieht, sind's mindestens um die 3 mm, da passiert gar nix. Ganz doofe Fragen: Beim Rückwärtsschieben wandert der Belt nach links, du hast das Rad vorwärts gedreht vor der Kontrolle? Und Riemen resp. Rad sind genau in der Flucht?

    Genau in der Flucht - naja, soweit ich das mit einer langen Alu-Lehre und einem Laser von der Wasserwaage "hobbymäßig geprüft bekomme" ;)

    Das mit dem Rückwärtsschieben war mir nicht bewusst. Schaue nachher zu Hause.

    Ich würde trotzdem nochmals die Spacer kontrollieren.

    Du meinst die Spacer an der Achse? Die sind zumindest so wie vorher, allerdings weiß ich auch nicht, ob der Vorbesitzer da mal was falsch gemacht hat oder so.

    Auf den Explosionszeichnungen bzw. Teilelisten sehe ich rechts und links einen Spacer. Rechts ist der breitere gewesen bei mir, das schaut aber auch plausibel aus (u.a. wegen der Schrauben rechts am Ritzel, auch passt links alles mit dem Bremsanker gut so, wie es ist.)

  • Genau in der Flucht - naja, soweit ich das mit einer langen Alu-Lehre und einem Laser von der Wasserwaage "hobbymäßig geprüft bekomme" ;)

    Riemenflucht überprüfe ich immer nur der Vollständigkeit halber. Nicht dass trotzdem das Rad unmerklich "schräg" läuft, das macht schnell ein paar mm zwischen Belt und Reifen. Ich messe mit abgewinkeltem Draht zwischen Indexloch an der Schwinge und Achsmutter, wie auf dem Bild.

    Gruß Gerd