Neu und gleich das Elektrik Problem , vermutlich das Starterrelais !!

  • Servus Zusammen,

    Hab da ein Problem mit meiner 88´ger Sporty , als Ich Sie gekauft habe war das Problem , das das Zündschloss im Dashboard ab und an ziemlich schwer ging und manchmal da dabei das Licht nicht anging ,wenn ich dann wieder auf Nullstellung gestellt habe und dann wieder auf Zündung und dann auf Zündung mit Licht ging alles einwandfrei!

    Wollte dann den Lenker tauschen weil er mir zu Schmal war (720mm)! Bei der Demontage aller nötigen Teile habe ich gemerkt das einiges nicht richtig sitzt bzw. nicht fest ist , Vor allem Dashboard und Tacho !
    Heute beim Zusammenbau , hat alles funktioniert hab fehlende Schrauben im Dashboard ersetzt und richtig verschraubt als ich das Dashboard Cover allerdings fest hatte ging das Zündschloss richtig schwer , Schraube wieder etwas gelöst , und es ging leichter allerdings wieder ohne Licht also wieder auf null erst gingen die Kontrollleuchten an dann wieder kurz aus und als ich dann auf Zündung mit Licht schaltete macht es Klick und alles ist Tod ! Ich vermute das es das Starterrelais erwischt hat ! Also Muss da was im argen liegen beim Zündschloss , hat da Jemand eine Idee ? nicht das ich mir das Neue Relais auch noch schieße , kann ich das ohne Relais irgendwie Prüfen ? Optisch ist nirgends ein Kabelbruch oder der gleichen zuerkennen und wie gesagt es funktioniert alles bis das Dashboard fest sitzt ! Es ist ein Quick Bob Tank mit Dashboard verbaut !

    Gruß Goofy

  • Also das Starterrelais bekommt ja erst Strom/Spannung wenn Du den Startknopf drückst.
    Also da direkt drauf zu schließen ist falsch.
    Ich gehe eher von einem defekten Zündschloss aus.
    Macht einen Kurzschluss und das Klick ist eine von den Bimetall Sicherungen unterm Sitz.
    Weil es klemmt auf jeden Fall erstmal WD40 ins Schloss und erstmal gängig machen und dann nochmal versuchen. Obwohl Kurzschluss natürlich ggf Kurzschluss bleibt.
    Oder die Batterie ist so leer, dass das der letzte Klick von Anlasser war. Obwohl das dann eher ein Klack ist.

  • Naja ohne Dashboard ist es ja leichtgängig und macht was es soll ,und jetzt ohne Dashboard is auch alles Tod , laut Batterietester is alles Ok also nicht ganz voll ,nach Multimeter hab ich 12,5 Volt drauf auf der Batterie ,wenn es die Batterie wäre würde doch noch etwas funktionieren richtig?
    wenn es die Bimetall Sicherung gewesen wäre müsste die doch danach wieder funktionieren nach der Überlastung oder nicht ??
    Es war wirklich nur ein Klick

  • Ja das habe ich gemacht gestern, hab dann die Batterie nochmal übernacht geladen damit sie auch voll ist !
    Aber sie tut gar nix mehr das Zündschloss ist leichtgängig ,habe das Dashboard mal innen mit Gummi ausgekleidet im Bereich des Zündschlosses um einen Kontakt auszuschließen!

  • Das hab ich vor 10 min gemacht Spannung unverändert bei 13,6 Volt die macht keinen mucks mehr,
    dachte schon evtl . an einen Massefehler meiner Seitz, hab dann nochmal Scheinwerfer aufgemacht alles kontrolliert auf Bruch oder Scheuerstellen nix zusehen !

  • Das war an der Batterie gemessen !

    Aber Danke Ich hab den Fehler gefunden da hat mal jemand ganz große Arbeit geleistet ;( !
    Nachdem ich jetzt alle Leitungen geprüft habe die Ich gemacht habe ,kam ich zur Verkabelung Dashboard zum Kabelbaum und siehe da völlig zusammen gemurkste Stecker hingen im Isolierband nur neben einander her und 10 cm weiter der selbe patzen Isolierband und wieder vermurkste Stecker dran alles auf gemacht Probehalber zusammen und siehe da alles gut :top: :prost: