Sportster 1200 Läuft nur auf einem Zylinder

  • Mahlzeit ,

    Wollte mit meiner Sporty mal ne Runde drehen , also angeschmissen mit Joke und gemerkt das sie richtig schwarz rußt ,erst hab ich es auf die lange Standzeit geschoben als sie warm war es weg (Braucht echt lange bis ich den Joke wieder rein machen kann ) ! Bin 2km gefahren und dann ging es los erst ruckeln und dann ging sie aus und sprang nicht mehr an !
    Nach einer halben stunde und paar Zigaretten sprang sie wieder an so konnte ich zum Glück heim fahren und nicht den Berg rauf schieben !
    Dann Zündkerzen raus waren schwarz ! Die Batterie is auch im Eimer gewesen ,ich habe sie mehrmals wieder laden müssen und immer nach paar Startversuchen war sie leer, also gleich alles bestellt neue Zündkerzen ,neue Batterie ,Vergaser raus gereinigt war aber sehr sauber !
    Heute dann wieder zum laufen gebracht ,das schwarz rußen ist jetzt weg lief anscheinend zu fett , aber der hintere Zylinder kommt nicht auf tour im Standgas hustet er nur, wenn ich am Gashahn zieh kommt er mit und dann ist er wieder weg und so wie sie etwas wärmer wird geht sie aus und springt nicht mehr an ? Was und wie sollte ich jetzt noch vorgehen ??
    Wollte eigentlich ein Video hochladen aber es ist zu groß!

    Gruß Goofy

  • Also Optisch ja da ist alles sauber ,nichts was augenscheinlich zu sehen ist ich kanns nochmal absprühen mit Bremsenreiniger !

    Gerade nochmal bei ihr gewesen Joke gezogen angeschmissen beide Zylinder da wieder Schwarzer qualm , Mainfold abgesprüht am hinteren Zylinder geht die Drehzahl runter aber nicht aus ,Vorderer Zylinder geht die Drehzahl erst hoch und dann aus spricht alles für Falsch Luft am Mainfold ?

    Edited once, last by Goofy82 (March 30, 2022 at 6:08 PM).

  • @Goofy82 Ich will ja nicht unken, aber genauso hat sich mein (mechanischer) Schaden angebahnt. Um den auszuschließen, würde ich erstmal einen Kompressionstest machen. Wenn das (noch) nicht möglich ist, schon mal prüfen, ob ohne Luftfilterdeckel ungewöhnlich viel Ölqualm aus der Gehäuseentlüftung kommt. Ich dachte auch schon an Hitzeschaden am Zündmodul, weil sie abgekühlt wieder anspringt, aber das sitzt bei ner '88er ja nicht hinterm Nose Cone.

    edit.: Ich hab die letzten Beiträge nicht gesehen beim Absenden. Mach es in der Reihenfolge gemäß Kai-Uwes Post, er ist im Gegensatz zu mir Profi. Ich hoffe, es ist was Überschaubares, drück dir die Daumen.

    Gruß Gerd

    [size=10][/size][size=10][/size]

    Edited once, last by lipper (March 30, 2022 at 8:02 PM).

  • Frage, ist das Nosecone noch vernietet? Unabhängig von dem Intakte Leak auf jeden Fall mal den Pick Up im Nosecone anschauen. Durch das ständige kalt warm wird die Vergussmasse brüchig und läuft teilweise sogar aus. Ja die 88er hat das Modul extern, aber der Pickup kann wenn es warm wird einen Kurzschluss produzieren. Ist eigentlich Standard nach so vielen Jahren.
    Gruß C53

    Und immer dran denken: Gummi unten - Lack oben

  • das dachte ich mir auch ,Vergaserreiniger rein und gut ist erstmal und seitdem besteht das Problem ,das sie ausgeht und nicht mehr richtig läuft hab den Vergaserreiniger rein und am nächsten tag ging nix mehr ! Also neue Batterie neue Zündkerzen und neuer Sprit ,davor Vergaser im Ultraschall gereinigt

  • So Heute kamen die neuen Dichtungen fürs Mainfold , eingebaut , Vergaser rein und nu Springt Sie nicht an ,Sie Orgelt wenn ich dann den Startknopf los lasse kommt sie kurz und es gibt eine Fehlzündung und nach 5 mal Starten war die Neue Batterie wieder leer !
    Also Batterie raus Laden !Nochmals Kabel durch gesehen und siehe da das Pluskabel von der Batterie zum Starter die Isolierung mehrfach abgescheuert und nur mit Isoband umwickelt , mehrere Fasen gebrochen und Korrosion ebenfalls!
    Dann dachte ich schau doch mal die Rechnungen durch was schon gemacht wurde !
    Da steht dann im Jahr 2017 wurde Fehlersuche am Ladesystem Batterie und Regler getauscht !
    Und im Jahr 2018 wurden die Zündspule und die Kabel getauscht !
    Dann war ich auf der Suche nach einer Zündspule bzw. die was verbaut ist Accel Coil Yellow 4.2 OHM ! Und diese ist laut W&W Cycles für Modelle 75-78 ?
    Kann mir da mal jemand sagen welche ich kaufen sollte oder wo rauf ich achten Muss ?

    Danke Gruß Goofy

  • Wir wissen doch gar nicht was für eine Zündung verbaut ist. Deine Zündspule geht schon in Ordnung wenn eine Kontakt oder Teil Elektrische wie Dyna S oder Mallory verbaut ist.
    Gruß C53

    Und immer dran denken: Gummi unten - Lack oben