Stark erhöhte Leerlaufdrehzahl

• Hallo miteinander,

vorgestern war ich bei schönem Wetter und freundlichen Temperaturen, so ca. 20-22 Grad, für ca. 100 km „on the road“. Das Moped lief absolut unauffällig bis ca. drei Viertel der Strecke. Plötzlich stand die Leerlaufdrehzahl beim Stopp auf ca. 2400-2700 U/min, ging auch nicht runter …. bei jedem Halt das selbe, auch beim Fahren und Schalten merkte ich, dass die Drehzahl viel zu hoch war. Habe dann angehalten und den Motor ausgemacht. Nach 2 Minuten Neustart, direkt wieder mit dem hohen Standgas. Nach ca. 20 Minuten Fahrt war der Spuk zu Ende, die Drehzahl war wieder bei ca. 1000 U/min, ich konnte störungsfrei nach Hause fahren. Gestern bin ich nur eine wirklich ganz kurze Strecke gefahren, sie fuhr sich komplett unauffällig. Ich habe in den letzten Wochen nichts verändert, bin einfach nur gefahren, und nun dieser „Zwischenfall“. Hat jemand eine Erklärung, was es sein könnte? Die beiden Gaszüge sind absolut leichtgängig und werden nicht geknickt oder geklemmt, also muss etwas anderes im Argen sein. Traue mich jetzt kaum, eine längere Strecke zu fahren und eventuell liegenzubleiben ….

Laufleistung ca. 13.000 km

1200C Bj.2015