Klappenauspuff für Evo Sporty?

• ...also eigentlich hätte es die Frage schon gegeben haben müssen, vielleicht bin ich aber auch zu doof zum Suchen. Falls dem so sein sollte: Sorry.

Ich will mir dieses Jahr doch endlich noch eine Klappenauspuffanlage gönnen. Ist eine Sportster Custom (1200C), 2001er Baujahr.

Ich habe jetzt mal bei Kesstech, J&H, MCJ und Penzl geschaut und anscheinend haben nur Penzl und MCJ überhaupt was für das Baujahr.

Zwei Fragen, vielleicht hat das jemand schon genauer gecheckt oder hat einfach damit 20 J. mehr Erfahrung als ich....

1.) Übersehe ich einen Hersteller?

2.) Anscheinend sind Penzl Komplettanlagen für grob 2K, während man bei MCJ nur einen Dämpfer für etwas mehr als 1K bekommt. Hat jemand Erfahrungen mit den MJC, egal ob gut oder schlecht?

Danke und VG!

• Habe auch die MCJ, allerdings als Megaphon an 96er und 01er Sportster. Einen vorhandenen 2in1-Krümmer vorausgesetzt, bezahlt man dann ca. nur die Hälfte. :thumbup: Bin zufrieden, arbeiten exakt und sehr zuverlässig mit Öffner- und Schließerzug. Bei zwei Schalldämpfern sind es zwei einzelne Züge, die wechselseitig gegen strammen Federdruck arbeiten.

Gruß Gerd

[size=10][/size][size=10][/size]

• Hatte auch meiner 02 Sporty auch MCJ.
    Geschlossen 96dB , offen 110,5 dB .
    Geschlossene 96 dB ist für einige Baujahre noch zu laut.
    Daher gab es einen DB-Eater mit dazu (hab meine gebraucht gekauft)

Persönlich finde ich den Durchmesser von 100mm etwas zu dick.
    ( bei meinem Auspuff) der Penzl hat nur 80mm , wirkt etwas schlanker.

Ich würde einen gebraucht kaufen, und manuell verstellbar.

AS

Brich die Regeln, und man wird sich an dich erinnern . Magie ist Physik durch wollen

• Gude!

Wie schaut das mit der manuellen Verstellung aus?

Ist das wirklich legal? Ich habe eine 1996 Sportstern und bin am überlegen ob ich die original Töpfe Gronken lassen soll, eine Miller silverado oder die verstellbare MCJ holen soll.

Generell finde ich den Gedanken einer verstellbaren Anlage gut, da man bei Bedarf etwas leiser machen kann.

Viele Grüße

David

• geschlossen legal, offen nicht....

würd ich vor der Entscheidung stehen dann nicht verstellbare von MILLER / AMC oder REMUS wenns noch welche gibt....

hab auf meiner 92er KessTech manuell drauf, fahre aber nur geschlossen, mit 90dB = freie Fahrte auf allen Strecken...

bei offen oder geschlossen hast halt immer das Problem mit der "falschen" Abstimmung...

:love: Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :bang:

• Servus

ich fahre jetzt seit Juni mit gekronkten Töpfen rum,nachdem ich Jahrzenhte eine Eagle Sidewinder Komplettanlage (mit Sporteinsätzen ) gefahren habe. Von Kostenfaktor her,ist das sicher die billigste Variante . Das gronken hat für meinen alten Sportsterauspuff ohne Kat ca.200 € gekostet. Die Optik der schlanken orig. Töpfe hat mir eh immer am besten gefallen und vom Sound her klingt sie für mich optimal. Allerdings ist die Anlage trotzdem illegal, was zwar optisch nicht auffällt,,aber bei einer Geräuschmessung festgestellt werden kann.

Ich habe selbst (mit einem nicht geeichten Phonmessgerät) nachgemessen . Die Endtöpfe erreichen 104 -105 Phon. was bei meinen eingetragenen 98 + 5 Phon Toleranz trotzdem zu viel ist. Allerdings hatten die Eagle Töpfe die gleiche Lautstärke und es gab (bisher) keine Probleme beim Tüv und den 2-3 Polizeiontrollen .

Soylent Green ist Menschenfleisch!“ :X

• Ich kann Tom und Miro nur beipflichten. Ich habe auf Gespann und Solo auch MCJ, jeweils 2-1 mit Megaphon und bin seit über 10 Jahren sehr zufrieden. Ich fahre fast nur noch so gut wie zugedreht, auch dann ist sie noch schön dumpf. Kerzen sind mit geschlossener Klappe eine Nuance dunkler und offen auch noch im grünen Bereich.

Gruß Gerd

[size=10][/size][size=10][/size]

• Wenn Deine Töpfe noch in gutem Chrom sind, können wir gerne tauschen. Ich suche seit mehr als einem halben Jahr 1996er Töpfe, die noch niemand kaputtgebohrt hat...

Schau gerne mal in meine Galerie.

Viele Grüße, Micha

"It might be considered a "girls' bike" but any babe that buys one of these better be "one tough mama" and know how to handle it." :P

• Okay also habe mich ein wenig zu manueller Klappe eingelesen. Ist halt schon witzig, dass man die nur geschlossen fahren darf aber wenn man rausgewunken wird sie noch kurz zu machen kann und keiner kann was nachweisen.

Muss die Hupe dafür versetzt werden? Wenn ja gibt's da irgendwie ein fertiges Halteblech für die neue Position?

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe.

• Okay also habe mich ein wenig zu manueller Klappe eingelesen. Ist halt schon witzig, dass man die nur geschlossen fahren darf aber wenn man rausgewunken wird sie noch kurz zu machen kann und keiner kann was nachweisen.

Muss die Hupe dafür versetzt werden? Wenn ja gibt's da irgendwie ein fertiges Halteblech für die neue Position?

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe.

Ich wäre da nicht so optimistisch, wenn dich das Empfangskomitee heranwinkt, und du noch schnell die Klappen zumachst, demonstrierst du praktisch hör- und sichtbar Manipulation. :-O

Zu den Fotos mit den Verstellern: Beim Gespann gehört der mitgelieferte (um 90° gedrehte) Halter eigentlich an die Motorverschraubung am Zylinderkopf. Aber die Seilführung ist so besser.

• Der Vorteil einer Klappen Auspuffanlage ( abgesehen von der Einstellbarkeit der persönlichen oder auch der Sozialverträglichen Lautstärke)

ist einfach, dass dein Freund und Helfer keinen Grund mehr hat, dir die Weiterfahrt zu untersagen.

Klar ist aber auch, man muss den Tatbestand zugeben, und den Deckel bezahlen.

Nach ablatzen der Strafe (90 Tacken, stimmt das noch ? ) macht man die Anlage zu, und ist somit wieder legal unterwegs.

Das Sicherstellen zur Beweissicherung ist nicht mehr notwendig.

Brich die Regeln, und man wird sich an dich erinnern . Magie ist Physik durch wollen