Mopped spring sehr schlecht an nach Winter

• hallo in die Runde bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mopped macht Theater nach dem Winter. (Evo Motor Baujahr 1986 mit 1340 Kubik Mikuni 42 HSR Vergaser S&S Luftfilter) Habe schon versucht sie mit Bremsen Reiniger zu starten aber sie läuft total unrund und hat schwarzen Qualm aus dem Auspuff und knallt. Frische Kerzen (die Richtigen)sind reingesetzt. Vergaser Auseinandernehmen ist natürlich die eine Sache, wäre aber froh und dankbar, wenn ihr noch ein paar andere Tipps hättet.

[FONT=comic sans ms][COLOR=orangered][SIZE=16] Fette Grüße Hoffy[/SIZE][/COLOR][/FONT]

Edited 2 times, last by Hoffy (April 17, 2023 at 11:04 AM).

• hi,
    wie hast du die Kiste denn abgestellt ? Ich war sehr überrascht das meine Kiste sofort angesprungen ist.
    Vergaser entleert und vor der Pause noch reichlich WD40 in den Vergaser gesprüht.
    Vielleicht mal mit frischen Kraftstoff probieren, das ist ja heute ein Gemenge aus verschiedensten Stoffen und entmischt sich auch gerne.
    Wasseransamlmlung vor dem Benzinhahn oder im Vergaser.
    Sonst fällt mir nix ein.

Die Kunst ist nicht die Fachkenntnis, sondern selbstsicheres Auftreten bei vollständiger Ahnungslosigkeit

• [quote='Crazy2','https://sportyforum.de/index.php/Thre…8592#post178592']hi,
    wie hast du die Kiste denn abgestellt ? Ich war sehr überrascht das meine Kiste sofort angesprungen ist.
    Vergaser entleert und vor der Pause noch reichlich WD40 in den Vergaser gesprüht.

Wie jetzt WD40 in den Vergaser? Was soll das bringen ?

Ausserdem habe ich mal gelesen, dass man den Vergaser vor dem Winter nicht entleeren sollte, da sonst die Dichtungen porös werden.

[FONT=comic sans ms][COLOR=orangered][SIZE=16] Fette Grüße Hoffy[/SIZE][/COLOR][/FONT]

• Moin Hoffy,

hatte das Thema vorletztes Jahr.
    Bei mir waren es die Masseanschlüsse.
    Meine Evo 1995 hat mehrere Anschlüsse im Rahmendreieck wo 3? Verschraubte Anschlüsse gut 5 oder 6 Kabel aufnehmen.
    Also nicht nur beim Vergaser suchen.
    Alles mit der Messingbürste sauber gemacht und mit Polfett wieder zusammengetüddelt.

[size=10]Plastik ist Teufelswerk[/size]

• Moin Hoffy,

hatte das Thema vorletztes Jahr.
    Bei mir waren es die Masseanschlüsse.
    Meine Evo 1995 hat mehrere Anschlüsse im Rahmendreieck wo 3? Verschraubte Anschlüsse gut 5 oder 6 Kabel aufnehmen.
    Also nicht nur beim Vergaser suchen.
    Alles mit der Messingbürste sauber gemacht und mit Polfett wieder zusammengetüddelt.

Glaube ich weniger, da sie ja anspringt

• [quote='Crazy2','https://sportyforum.de/index.php/Thre…8592#post178592']hi,

Wie jetzt WD40 in den Vergaser? Was soll das bringen ?

[font='comic sans ms,cursive']Vor der Winterpause, da WD40 zum größten Teil eh aus Petroleum besteht nur zum Schutz vor Gammel.
    [/font]

Ausserdem habe ich mal gelesen, dass man den Vergaser vor dem Winter nicht entleeren sollte, da sonst die Dichtungen porös werden.

Mag so sein ( glaub ich aber nicht), aber da das Zeug heute kein Benzin sondern Kraftstoff ist und sich a zu übler Plörre zersetzt und eklige Ablagerungen bildet entleere ich bei Stehzeug Vergaser.

Die Kunst ist nicht die Fachkenntnis, sondern selbstsicheres Auftreten bei vollständiger Ahnungslosigkeit

• is fürs gute Gefühl,
    es gibt Vergaserreiniger die was können z.B. ERC Vergaserreiniger ,dann kannst du aber auch gleich Schallen.

Edited once, last by Crazy2 (April 17, 2023 at 4:18 PM).

• is fürs gute Gefühl,
    es gibt Vergaserreiniger die was können z.B. ERC Vergaserreiniger ,dann kannst du aber auch gleich Schallen.

Kann ich das Zeug verdünnt auch direkt in den Vergaser durch die Klappe schütten, wenn ich den Vergaser vorher entleert habe ?

• Moin,
    Hatte das selbe Problem - startpilot hat nix gebracht.
    Schraube unter dem Mikuni raus und das was noch drin war aufgefangen
    Wieder zugeschraubt und da der Tank voll habe ich den Benzinschlauch abgenommen vom Benzinhahn
    Schlauch leer gemacht und ein wenigs frischen Sprit eingefüllt.

Dann noch ein spritzer Starthilfe in den Vergaser und siehe da. sprang sofort an.

• komisch was da für Probleme auftauchen…

meine im November erstandene 92er XLH1200 ist 1 1/2 Jahre gestanden…
    Neue Hawker rein und ewig georgelt, gelegentlich gezündet aber nicht angelaufen, das war es aber auch..

Zündkerzen raus und mit Petrolium und Messingbürste gereinigt (weil keine neuen Kerzen da waren und ich nicht warten wollte bis die neuen kommen) Kerzen rein, georgelt und plötzlich hat sie angefangen irgendwie zu laufen…
    versucht sie am laufen zu halten
    raus aus der Garage und losgefahren zur übern-chsten Tankstelle die etwas weiter weg war…
    vollgetankt und weitergefahren, so 100km..
    Seitdem läuft sie wie ein Glöckchen… neue Kerzen hat sie aber mittlerweilen schon bekommen

:love: Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :bang:

• Moin,
    Hatte das selbe Problem - startpilot hat nix gebracht.
    Schraube unter dem Mikuni raus und das was noch drin war aufgefangen
    Wieder zugeschraubt und da der Tank voll habe ich den Benzinschlauch abgenommen vom Benzinhahn
    Schlauch leer gemacht und ein wenigs frischen Sprit eingefüllt.

Dann noch ein spritzer Starthilfe in den Vergaser und siehe da. sprang sofort an.

Kann man den abgelassen Sprit ins Auto füllen?