Beratung 1994...Vergaser, LuFi, Auspuff.

• Hi.

Ich schon wieder.
    Mit Fragen.
    Diesmal zu einer angebotenen 94er.

Dachte, dass ich mich bei Evo-Sporties ein bisschen auskenne, aber anscheinend rieselt da schon der Kalk.
    Suche ein bisschen nach einem Zweitmopped und eine 12er soll es werden. '91 bis maximal '03.

Jetzt hab' ich hier eine 94er. Würde passen und ich will die vielleicht mal live anschauen.
    Der Verkäufer sagt, alles eingetragen...darauf bitte ich um ein Foto des Scheins.
    Habe ich bekommen.
    Darin steht aber lediglich ein 40er Mikuni, der wohl auch verbaut ist.
    Soll mir recht sein.

Aber da hab' ich Fragen.

Wenn der Mikuni eingetragen ist, sollte da nicht trotzdem auch dieser LuFi explizit eingetragen sein?
    Original wäre ja die Brotdose.
    Oder passt keine Brotdose auf einen solchen Mikuni und es ist deswegen keine Extra-Eintragung dieses runden LuFi nötig, weil ja der Vergaser eingetragen ist?
    Klingt irgendwie hahnebüchen, wüsste es gerne korrekt.

Ausserdem denke ich, dass der Auspuff nicht original ist!?
    Oder gab es 1994 an einer 1200er Anlagen ohne Interferenzrohr mit seitlichem Turnout?
    Kann man das Teil legal-konform bewegen?

Was meint Ihr?

*grübel*

• In einer normalen Brotdose passt auch ein Screaming Eagle Luftfilter!

Das ist bekannt, aber ja nicht Teil meiner Frage.

Inzwischen habe ich heraus, dass es wohl ein Kit von Mikuni ist:
    https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/HS…/HS40-15-K.html

Eingetragen ist aber lediglich "mit Vergaser Mikuni 40 Typ Topham" und m.M.n. müsste da noch stehen "in Verbindung mit Luftfilter xyz, rund" o.ä.!
    Oder liege ich da falsch?
    Bei der Eintragung fehlt ein Hinweis darauf, dass das ein Kit ist...folglich ist der LuFi auch nicht eingetragen.
    Oder???

Beim Krümmer/Auspuff bin ich jetzt alle Baujahre im Partsfinder durch und finde nur die eine Version MIT Interferenzrohr.
    Demnach müssten die oben abgebildeten Krümmer samt Töpfen auch extra abgenommen sein/werden...?

Wer bestätigt mich oder hat Gegenargumente?
    Danke Euch, so Oder so...

• Die Brotdose passt auch mit einem Adapter mit dem Mikuni an die Brotdose, dann muss nicht zwingend sein, dass die Brotdose in den Papieren steht, daher auch meine Vermutung, dass da drinnen ein Screaming eagle bzw.ein K&N Luftfiltereinsatz ist!

[FONT=comic sans ms][COLOR=orangered][SIZE=16] Fette Grüße Hoffy[/SIZE][/COLOR][/FONT]

Edited once, last by Hoffy (November 15, 2024 at 5:17 PM).

• Mhm, ja, aber ehrlich gesagt versteh' ich immer noch nicht genau, was Du mir sagen willst.
    Stehe auf'm Schlauch, echt.

Natürlich kann ich doch in jeden beliebigen Kasten einen Tuning-Einsatz einlegen, aber darum geht's doch gar nicht.
    Oder?

Und ich habe so viel verstanden, dass es Adapter gibt für den OEM-Kasten (Brotdose) auf Mikuni-Vergaser.
    Auch das ist klar.
    Logisch, dass diese Brotdose dann nicht eingetragen werden müsste.
    Warum auch, ist ja original.

Wie auch immer, der Verkäufer war durch mich so verunsichert, dass er zur benachbarten Polizei ist und Bike samt Papieren anvisieren ließ und die Cops meinten, alles in Ordnung.
    Recherchen haben ergeben, dass der Auspuff ein Silvertail ist, den es vor Jahren mal gab. Der hat eine EG-ABE und soll qualitativ gar nicht so schlecht sein.

Die Eintragung des Vergasers muss damit für das Kit gelten, vielleicht anhand der Prüfnummer der Abnahme zu recherchieren.
    Das Set wurde/wird ja mit Gutachten verkauft.

Scheint also vielleicht doch noch ein Deal zu werden.
    NarrowFucXer 2.0?

Danke für's Mitmachen und nebenbei gesagt wundert es mich, dass hier niemand diese Silvertail erkannt hat...ha.

• Ich kann nächste Woche mal in meine Papiere schauen.
    Meine aber nicht das der HSR42 mit dem Forcewinder (bei mir) in verbindung steht.
    Der Luftfilter hat ja ein Kit für den Deutschen TÜV. Damit ist der wie der Original vom Durchlass.
    Also macht es keinen Unterschied welcher da dran ist, solange der Eingetragen ist.

Andre.

Fährst Du schon oder Schraubst Du noch?