Elektoroprobs- geht einfach aus - Strom spontan weg, und Moped tot

• Liebe Mitforisten, meine 2006 1200er Sporti ist grad eben während der Fahrt einfach ausgegangen, und beim Versuch sie neu zu starten hat der Anlasser nur leise geklickt, dann war sie tot. Alle Amaturleuchten waren auch tot. (Motogadget) Das habe ich ein paar Mal probiert - ohne Erfolg. Irgendwann, nach vielleicht 3 min hat es leise geklick (irgendwo unter der Sitzbank ?) und ich konnte sie problemlos wieder starten. Bei einer weiteren Testfahrt eine halbe Stunde später dann das Gleiche - angehalten um eine zu rauchen, wollte losfahren, Maschine tot. Nach ein paar min warten ein Klickgeräusch, und Moped läuft wieder.....Elektro ist der Endgegner für mich :( hat jemand eine Idee was hier rumspackt ?

Gruß aus Detmold von Wolfgang

Edited once, last by amoratis (February 22, 2025 at 5:04 PM).

• Da hatte ich auch mal, war beI mir das Schaltrelais.

Mit der Zeit wird es Fratze und musste getauscht werden.

Falls Du es findest ( ich hatte eine 91er Sporty,bei mir war es wenn man auf dem Mopped sitzt direkt unter der Sitzbank hinter dem Öltank) kostet nur ein paar Euronen.

[FONT=comic sans ms][COLOR=orangered][SIZE=16] Fette Grüße Hoffy[/SIZE][/COLOR][/FONT]

Edited once, last by Hoffy (February 24, 2025 at 7:20 AM).

• Deine Zentralelektrik. Eine Schwarze Box die irgendwann unter den Sitz gewandert ist.

Seit 2004 haben die eine Wegfahrsperre. Da gehört ein Handsender zu. Kann sein das die nicht aktiviert wurde.

War die Batterie im Winter ausgebaut?

Andre.

Fährst Du schon oder Schraubst Du noch?

• Da hatte ich auch mal, war beI mir das Schaltrelais.

Mit der Zeit wird es Fratze und kuala getauscht werden.

Falls Du es findest ( ch hatte eine 91er Sporty,bei mir war es wenn Mann auf ‘em Mopped sitzt direkt unter der Sitzbank hinter dem Öltank) kostet nur ein paar Euronen.

Dumme Frage, was macht das Schaltrelais ??

• Deine Zentralelektrik. Eine Schwarze Box die irgendwann unter den Sitz gewandert ist.

Seit 2004 haben die eine Wegfahrsperre. Da gehört ein Handsender zu. Kann sein das die nicht aktiviert wurde.

War die Batterie im Winter ausgebaut?

Andre.

Nein, die Batterie war drin, ich fahre gelegentlich auch im Winter, und so etwas wie eine Wegfahrsperre hat das Teil nicht ....Bin ich mir sicher, ist ein ganz normaler kleiner Schlüssel.

• Haben wird sie die, ist dann nur nicht aktiviert.

Schau mal nach den Batteriekabel. Die Masse ist in der nähe vom Anlasser am Motor gefestigt. Ein Relais hat die nicht mehr. Das läuft alles über die ZE.

Hattest Du irgendwas umgebaut im Winter?

Andre.

Fährst Du schon oder Schraubst Du noch?

• Haben wird sie die, ist dann nur nicht aktiviert.

Schau mal nach den Batteriekabel. Die Masse ist in der nähe vom Anlasser am Motor gefestigt. Ein Relais hat die nicht mehr. Das läuft alles über die ZE.

Hattest Du irgendwas umgebaut im Winter?

Andre.

Moin, Nein ich habe nichts umgebaut - Dieses Prob kam sozusagen plötzlich und unerwartet..... Werde ich nachher mal nachschauen, dummerweise bin ich jetzt auch noch total erkältet :( passt wieder mal alles .....

• Seit 2004 haben die eine Wegfahrsperre. Da gehört ein Handsender zu. Kann sein das die nicht aktiviert wurde.

Andre.

Kam die nicht erst 2007 zusammen mit der Benzineinspritzung?
    2004 wurde die Gummilagerung des Motors eingeführt.

Viele Grüße, Micha

"It might be considered a "girls' bike" but any babe that buys one of these better be "one tough mama" and know how to handle it." :P

• Ich hatte das mit defekter Batterie.

Original HD ab schon 10 Jahre alt. (so lange halten die bei mir immer)

Mopped beim fahren aus, alles dunkel (mitten im Kärnten), nichts geht mehr, 2 Stunden auf Abschlepper gewartet, zum Freundlichen, abgeladen, angemacht, startet, ähhh

Haben alles geprüft --> Mopped Ok

Zuhause wieder gefahren --> Mopped aus, gleiche Spiel, alles dunkel, nix geht, zur Garage geschoben, gemessen, nur 8 Volt oder so

Nächsten Tag vorm Batterie ausbauen nochmal versucht, Moped an und läuft --> dann neue Batterie und Alles schön gewesen

• Danke für diese Info, neue Batterie ist bereits bestellt - hoffe das das Prob dann erledigt ist

• Um die Batterie raus zu kriegen muss das Massekabel am Motorblock los.

Unter der Batterie sollte ein Plastikdeckel zu sehen sein. Da steht Delfi drauf. Das ist die Wegfahrsperre.

Andre.

Sorry, aber nein - unter meiner Batterie ist laut der Teilenummer ausschliesslich das Blinkermodul, Meine Sportster hat KEINE Wegfahrsperre !