Nein, Lothar, auch das nicht.
Nummer Auspuffanlage 96er Sporty 883
-
-
Ich habe gestern die Originaltöpfe montiert (die einwandfrei passen) und bin maßlos erschrocken.
Die Redewendung "gefesselt und geknebelt" trifft es wohl am besten. Ich glaube, hätte ich in jedes Rohr einen dicken Lappen gestopft, wäre das Ergebnis ähnlich gewesen. Das Motorrad hört sich nicht mehr fünf Prozent nach V2 an, sondern wie eine 125er, und es fehlen mindestens zehn bis 15 PS gegenüber vorher. Absolut katastrophal! Der hintere Krümmer ist schon auf den ersten zehn Kilometern (im Herbst!) blaugold angelaufen.
Sorry, Herr Wachtmeister, sorry, Oma Paschulke, sorry, Greta: damit fahre ich keine fünf Minuten länger rum. Die kommen sofort wieder runter, werden liebevoll weggelegt weil "original" und dann kommt der gegronkte Auspuff wieder drunter.
-
Hallo Micha, genau das wollte ich Dir sagen.

Als ich meine 883 vor 15Jahren in Köln abgeholt habe, waren die Schalldämpfer auch schon " überarbeitet ", die vorhandenen
Bohrungen im Dämpfer waren von 4mm auf 6,5mm vergrößert worden. Trozdem zog die Maschine keinen Heering vom Teller
und bei 140 war Ende.

Hab dann über einen Zeitraum von 2 Jahren immer wieder zusätzliche Bohrungen angebracht und den Vergaser neu eingestellt,
bis es dann endlich gepasst hat. Der Resonator hat jetzt im Eingang 10Lochreihen a12 Bohrungen von 6,5mm Durchmesser und
im Ausgang 10Lochreihen a8 Bohrungen von 6,5mm.
Das ist gemessen an der Fläche, das 4 fache vom Originalzustand.
Gruß Lothar
-
Ich habe gestern die Originaltöpfe montiert (die einwandfrei passen) und bin maßlos erschrocken.
Die Redewendung "gefesselt und geknebelt" trifft es wohl am besten. Ich glaube, hätte ich in jedes Rohr einen dicken Lappen gestopft, wäre das Ergebnis ähnlich gewesen. Das Motorrad hört sich nicht mehr fünf Prozent nach V2 an, sondern wie eine 125er, und es fehlen mindestens zehn bis 15 PS gegenüber vorher. Absolut katastrophal! Der hintere Krümmer ist schon auf den ersten zehn Kilometern (im Herbst!) blaugold angelaufen.
Sorry, Herr Wachtmeister, sorry, Oma Paschulke, sorry, Greta: damit nafahre ich keine fünf Minuten länger rum. Die kommen sofort wieder runter, werden liebevoll weggelegt weil "original" und dann kommt der gegronkte Auspuff wieder drunter.
Genau das Gleiche hat ich bei meiner Dicken!
Hatte original Auspuffrohre drauf gemacht.
Klingt absolut Scheisse und die Dicke verliert ca. 15 PS!
Hatte ich drauf gemacht, weil ich am Nürburgring wohne und hier ständig Lautstärke Kontrollen sind 😳
Seit dem fahre ich kaum noch, weil es keinen Spaß mehr macht.
Von den ganzen Düseneinstellungen will ich gar nicht erst anfangen zu reden! 😡😡😡
-
Wirklich verstanden habe ich es nicht, die zu erfüllende Lärmgrenze ist ja immerhin 30 Jahre alt und ich dachte, na ja, wenn sie sich dann nach leiserer Harley anhört, ist es ja okay. Aber ich habe schon Virago 535 gefahren, die sich mehr nach V2 anhörten als das vorgestern.
-
Wonach sich Lärmgrenze bei Harley genau richtet weiß ich auch nicht.Normalerweise müsste diese von Jahr zu Jahr leiser werden. Aber bei den 94 Sportys waren "nur" 95 db Standgeräusch eingetragen während bei meiner 99 wieder 98 db eingetragen sind.
Ist dein Auspuff jetzt gekronkt oder wurde vom Vorbesitzer das Prallblech durchstoßen/durchbohrt?
@Lothar
Hast du bei deiner Überarbeitung jedesmal den Dämpfer rausgeschnitten und dann wieder eingeschweißt oder wie hast du das damals gemacht?
-
Hallo Luke, schau mal unter " meine Bilder ", der Dämpfereinsatz ist bei meiner 883
geschraubt .
Gruß Lothar
-
Meine Einsätze wurden rausgetrennt, seitlich durchbohrt und wieder eingeschweißt. Ich nehme an, das ist mit "gekronkt" gemeint? Das Prallblech ist nicht durchbohrt.
-
@Lothar
wow, das ist ja mal ein Umbau auf extrem hohen Niveau. Sieht überhaubt nicht wie selbstgemacht oder verbastelt aus.
@ Micha
Ja das ist gekronkt.
dann hast du ja eh "sehr gute" Endtöpfe mitbekommen . Kein Wunder das die orig. weder in Leistung noch im Sound mithalten können. Ich mach es genau wie du , legale liegen im Keller zur Reserve aber angebaut bleiben vorerst die gekronkten Töpfe.
-
@ Luke
Und so hört sich das dann an:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Gruß Lothar
-