Tacho- & Elektrikprobleme während der Fahrt – kennt das jemand?

• Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein merkwürdiges Problem mit meinem Motorrad und wollte mal fragen, ob jemand von euch das so oder so ähnlich schon erlebt hat.

Folgendes ist passiert:

Während der Fahrt hat plötzlich der Tacho komplett seinen Dienst quittiert:

• Keine Geschwindigkeitsanzeige
    • Keine Kilometeranzeige
    • (Bei den Kontrollleuchten bin ich mir nicht ganz sicher)

Ich bin dann rechts rangefahren und habe festgestellt, dass auch die Blinker nicht mehr funktionieren.
    Der Motor lief aber ganz normal weiter.

Ich habe die Zündung einmal aus- und wieder eingeschaltet – danach funktionierte zunächst alles wieder.
    Sobald ich dann aber den Blinker betätigt habe, war der Fehler sofort wieder da: Tacho und Blinker ohne Funktion.

Mein Verdacht:
    Es scheint ein elektrisches Problem zu sein – vielleicht Massefehler, Wackelkontakt?

Nach der Fahrt habe ich mal unter die Sitzbank geschaut und die sichtbaren Leitungen und Steckverbindungen grob überprüft – aber auf den ersten Blick nichts Auffälliges gefunden.

Frage an euch:
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Fehlerbild oder eine Idee, wo ich gezielt weitersuchen sollte?

Danke vorab.
    BG

Pete Ole

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dennis Hopper oder Peter Fonda bist auf dem Profilbild, deswegen weiß ich nicht, welche Sportster Du hast ;)

Aber die, die ich habe, hat Bimetallsicherungen, die sozusagen selbstheilend sind und darum nach einem Kurzschluss zwar auslösen, sich aber selbst restten. Wenn Du die auch hast, vermute ich mal, dass der Kurzschluss beim Blinken auftritt, vielleicht, weil die Kabel an der Durchführung ins hintere Schutzblech aufgescheuert sind.

6573-1738172304198-mittel

Die vier Sicherungen rechts im Bild sind Thermosicherungen

Viele Grüße, Micha

"It might be considered a "girls' bike" but any babe that buys one of these better be "one tough mama" and know how to handle it." :P

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dennis Hopper oder Peter Fonda bist auf dem Profilbild, deswegen weiß ich nicht, welche Sportster Du hast ;)

Aber die, die ich habe, hat Bimetallsicherungen, die sozusagen selbstheilend sind und darum nach einem Kurzschluss zwar auslösen, sich aber selbst restten. Wenn Du die auch hast, vermute ich mal, dass der Kurzschluss beim Blinken auftritt, vielleicht, weil die Kabel an der Durchführung ins hintere Schutzblech aufgescheuert sind.

6573-1738172304198-mittel

Die vier Sicherungen rechts im Bild sind Thermosicherungen

Er hat auf seinem Profil doch stehen Sportster BJ 1998!

Fette Grüße Hoffy:bang:

• Sobald ich dann aber den Blinker betätigt habe, war der Fehler sofort wieder da: Tacho und Blinker ohne Funktion.

Grundsätzlich, oder nur auf einer Blinkerseite? Sonst nimm jeweils eine Glühbirne raus. Wenn der Tacho dann zusammen mit Dauerlicht der verbleibenden Blinkerbirne funktioniert, hast du zumindest das vermutlich defekte Kabel.

Gruß Gerd

[size=10][/size][size=10][/size]

• Moin Gerd, vermutlich wird das nicht zum Fehler führen, weil ein Kurzschluss schon vor der Glühlampe auftritt. Oft sind es durchgescheuerte oder eingeklemmte Blinkerkabel. Deine Frage ist trotzdem gut, weil er erstmal klären soll, ob das Problem nur eine Seite betrifft. Dann würde ich mir deren einzelne Kabel anschauen.

Bei der Harley kommt ja noch dazu, dass die Blinker nicht über ein normales Relais, sondern die Blinkereinheit angesteuert werden. Dort ist auch ein Kabelstrang, der abknicken kann. Die Box sitzt auf meinem Foto vor den Sicherungen und ist senkrecht mit Kabelbinder am Halter befestigt.

Viele Grüße, Micha

"It might be considered a "girls' bike" but any babe that buys one of these better be "one tough mama" and know how to handle it." :P

• Bei mir waren die Kabel unterm Tank, beim Vergaser, durch. Keine Ahnung wer da damals am Vergaser war. X/8-)

Versuch mal Warnblinker und dreh dabei den Lenker. Eigentlich kann es nur die Masse sein, sonst würde eine Sicherung fliegen.

Man könnte da ja mal ein Provisorium vorbereiten. Wenn der Fehler da ist die Gabelbrücke neu auf Masse legen.

Andre.

Fährst Du schon oder Schraubst Du noch?

• Also, war bei mir so der Fall:

Während der Fahrt ging der Tacho aus Bzw. Nadel zittert , Drehzahlmesser sprang auf Anschlag rechts, nach paar Sekunden ging alles wieder…

Maschine lief ganz normal weiter. Ging 3 Wochen so. Fehler trat immer erst nach ca. 20km auf…

Hundertmal zerlegt , gemessen usw.
    Alles ok.

Dann während einer Ausfahrt, nach der Pause -endlich Gott sei Dank-ein permanenter Fehler: Maschine tot.

Neue Batterie, seitdem nie mehr was gewesen…

Edited 2 times, last by Rols (June 14, 2025 at 9:50 PM).

• Hallo zusammen,

kleines Update:

- Verkabelungen und Verbindungen mechanisch geprüft, geprüft, geprüft, ...

=> bisher nix gefunden!

- kurzzeitig hatte ich auch die Batterie in Verdacht

=> recht neu (< 5 Jahre), erstklassiges Startverhalten, mit Ladegerät (ctek) auf 100%

Fehler ist immer noch nicht permanent, aber ~ 3 von 10 mal reproduzierbar bei Motor aus und Zündung ein.

Aktuell habe ich das Zündschloss im Verdacht, da ich bei aufgetretenem Fehler durch Bewegung an Zündschloss die Funktion wieder herstellen konnte.

Dem muss ich jetzt noch intensiver auf dem Grund gehen.

BG

Pete Ole

• Meine Tochter verhütet mit WD40, ich selbst sprühe es in der Werkstatt großflächig auf jedes defekte Motorrad. Neulich habe ich es hinten in den Auspuff gesprüht, hinterher war das Motorrad neu lackiert und hatte zwei Zylinder mehr. Mein Chef sprüht es unter die Kasse, dadurch ist der Umsatz schon jetzt ziemlich gestiegen.

Ich bleibe ja dabei, dass WD40 die Antwort auf jedes nicht zu lokalisierende Problem ist und gegen Pickel, Jugendsünden, die Rezession und vieles mehr wirkt. Auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe, wie genau das geht. Pure Magic.

Viele Grüße, Micha

• Hallo zusammen,

nächster gelöster Fall von Kommisar "WD-40"!

Bei der Kawasaki Z900 (Bj. 2022) von meinem Junior war die Hupe ohne Funktion.

Seine eigenständigen Reparaturversuche, u. a. 2 x neue Hupe bestellt ^^ und Untersuchung auf Kabelbruch , blieben erfolglos.

Ich habe dann einfach mal einen Spritzer WD-40 in den Hupentaster gesprüht und ~ 10 Sek. gewartet.

Und siehe da, der Hobel hupt jetzt wieder fröhlich vor sich hin.

Gruß:bang:

Pete Ole

Edited once, last by Pete Ole (July 1, 2025 at 9:50 PM).