MIKUNI HS40 Vergaser einstellen Raum München

• Moin Mitneder,

XLH1200 Modell 92

weiß wer in München und Umgebung jemanden der einen MIKUNI HS40 Vergaser einstellen kann?

War beim TÜV und bin durchgefallen, CO² war bei 5,6% ... max. 4,5% wären zulässig...

Gruß Helmut

:love: Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :bang:

• Mikuni HS-40

Generell hast Du da ja genau eine Leerlaufgemischschraube; viel einzustellen gibt es also nicht. Linksrum drehen -> fetter, rechtsrum drehen -> magerer. Aber 5,6 ist schon sehr fett; ob das allein an der Einstellung dieser einen Schraube liegt?

Viele Grüße, Micha

"It might be considered a "girls' bike" but any babe that buys one of these better be "one tough mama" and know how to handle it." :P

• https://www.shovel-head.com/tech/vergaser/hs40_5.htm

Generell hast Du da ja genau eine Leerlaufgemischschraube; viel einzustellen gibt es also nicht. Linksrum drehen -> fetter, rechtsrum drehen -> magerer. Aber 5,6 ist schon sehr fett; ob das allein an der Einstellung dieser einen Schraube liegt?

ALSO , es gibt eine Leerlaufschraube “UND” eine Gemischschraube.

Außerdem gibt es jede Menge Düsen im Vergaser.

Schraub den mal auf und notiere die Größe (steht auf den Düsen eingestanzt drauf).

Dann melde dich nochmal.

Hatte selber viel gebastelt, bis ich einen alten Softail EVO Motor an heutige „ bescheuerte“ Abgasnormen und den Auspuff an Lautstärke angepasst habe.

Fette Grüße Hoffy:bang:

• Na ja klar...aber Deine Leerlaufschraube (50) regelt nichts als die Drehzahl und hat nichts mit dem Gemisch zu tun. Das wird ausschließlich von der (29) beeinflusst. Und "jede Menge" Düsen, davon beeinflusst ebenfalls nur eine das Leerlaufgemisch, nämlich die (31). Einfacher geht es nur beim Mofavergaser, da ist die Harley schon ein sehr dankbares Objekt.

Viele Grüße, Micha

"It might be considered a "girls' bike" but any babe that buys one of these better be "one tough mama" and know how to handle it." :P

• Generell hast Du da ja genau eine Leerlaufgemischschraube; viel einzustellen gibt es also nicht. Linksrum drehen -> fetter, rechtsrum drehen -> magerer. Aber 5,6 ist schon sehr fett; ob das allein an der Einstellung dieser einen Schraube liegt?

am Vergaser wurde seit der Montage vor Jahren nie was verändert, die letzten Prüfungen waren kein Problem....

seit ein paar Monaten war des Standgas immer etwas erhöht... darufhin habe ich u.a. die Manifold-Dichtungen erneuert, hat aber auch nix geändert...

• am Vergaser wurde seit der Montage vor Jahren nie was verändert, die letzten Prüfungen waren kein Problem....

Und genau deswegen stehe ich dem "Vergaser muss mal wieder eingestellt werden" immer kritisch gegenüber. Da wird ja keiner heimlich eine halbe Umdrehung verdreht haben, die man jetzt zurück drehen muss.

Viele Grüße, Micha

• Und genau deswegen stehe ich dem "Vergaser muss mal wieder eingestellt werden" immer kritisch gegenüber. Da wird ja keiner heimlich eine halbe Umdrehung verdreht haben, die man jetzt zurück drehen muss.

War er den mal richtig eingestellt?
    Wenn ich bei FB sehe was die da für Düsen rein hauen, frage ich mich ob das was mit Schwanzvergleich zu tun hat.
    Jeder hat die Größte.

In meinem HSR 42 ist die Standard Nebendüse und eine kleinere Hauptdüse drin. Lambda ist 0,9.

Andre.

Fährst Du schon oder Schraubst Du noch?

• Er schreibt ja, dass bisher bei der Einstellung/Bedüsung alles gut war.

Vielleicht mal den Choke rein schieben :-O

Wenn ich bei FB sehe was die da für Düsen rein hauen, frage ich mich ob das was mit Schwanzvergleich zu tun hat.
    Jeder hat die Größte

Das stimmt allerdings. Und auch eine Harley läuft nicht ultrafett am Besten. Aber dann kommen sie mit "mein Luftfilter und Auspuff sind nicht original, darum..."

Viele Grüße, Micha

• War er den mal richtig eingestellt?
    Jeder hat die Größte.

In meinem HSR 42 ist die Standard Nebendüse und eine kleinere Hauptdüse drin. Lambda ist 0,9.

Andre.

Hauptdüse ist eine 130er drinnen,

eingebaut wurde der Vergaser beim Vorbesitzer im House of Flames, München-Ost...

Edited once, last by Soonham (September 29, 2025 at 5:54 PM).

• Die Hauptdüse, um darauf zurück zu kommen, ist für das Leerlaufgemisch unerheblich. Das setzt sich zusammen aus der Größe der Leerlaufdüse (die wird irgendwas um die 40 haben), der Luftdüse und der Stellung der Leerlaufgemischschraube. Gut wäre, das Motorrad mal an einen Dreigastester anzuschließen und den HC-Wert zu bestimmen. HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe, die bei unregelmäßiger Verbrennung entstehen.

Viele Grüße, Micha