• Hi Leute. Ich wollte hier mal Fragen ob jemand sich ein Medien/Soundsystem eingebaut hat hier. Die CVO ; Streetglide und alle anderen großen Reisedampfer haben ja alle Serienmössig sowas verbaut. Da meine Roadster auch von mir umgebaut wurde für Langstrecken ( Batwing von Puig, Vorverlegte Fußrasten; Ape; Sissybar; DON Performance Stage 1 Hartschalenkoffer von einer Superlow) musste auch ein Mediensystem her . Bisher bin ich recht zufrieden. Wenn ja würde mich sehr interessieren was ihr gemacht habt.

• Moin Moin. Es hat dir hier noch keiner geantwortet.

Somit hat wahrscheinlich niemand sein Moped mit einem Soundsystem ausgestattet.

Das wäre für eine Sporty auch ungewöhnlich.

Aber, da du dein Moped umgebaut hast , würde uns schon ein Bild interssieren.

Ich jedenfalls schaue gerne mal über den Tellerrand.

Gruß

Andi

Brich die Regeln, und man wird sich an dich erinnern . Magie ist Physik durch wollen

• ich fahr auf meinem StraßenRobert die RoadThunder von Küryakyn..... ab 120 km/h fast nix mehr zu hören... Wenn Ich Gepäck auf dem Gabelträge habe dann gehts bis ca. 140 km/h

[Blocked Image: https://photos.fife.usercontent.google.com/pw/AP1GczPlC89SsDBShijvvLfk9ZMzQunCgVzMWR5TeOEu5sa3YLKp32Z04C_TkXmZJdXpb7Ag7HucRAnag1G6ptctgGL0J-7eteg=w670-h893-s-no-gm?authuser=0]

:love: Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :bang:

• Moin,

die Street-Glide hat ja die aktuelle Soundanlage von HD.

Beim Meeting haben wir an der Ampel schonmal bissi Spökes gemacht und zur Mucke die Arme geschwungen.

Nach dem Anfahren war aber nix mehr mit Sound (außer vom Auspuff).

Willst Du während der Fahrt Mucke hören oder eher wenn Du parkst? (Ernst gemeinte Frage)

Ich persönlich höre da eher was über Ohrstöpsel als über die Lautsprecher in der BatWing.

In der doppelwandigen BatWing solltest Du so ziemlich alles einbauen können was der Markt anbietet.

Ob das alles dauerhaft wasserdicht ist?

Swingende Grüße Ralf.

[size=10]Plastik ist Teufelswerk[/size]

Edited once, last by RalfM (January 30, 2026 at 12:28 PM).

• So. Die Bilder sind nicht sonderlich gut aber egal.
    Angefangen hat die Idee vor ein paar Jahren. Ich stand neben einem Chopperfreund an seiner Maschine . Es war meine ich eine Streetglide. Und ich war geflasht von den Sound. Sowas wollte ich auch haben.
    Problem … es gibt sowas nicht für Sportys, zumindest habe ich sowas nicht gefunden.

Erster Versuch war eine Boxenkombi mit Integrietem Verstärker in einem Lautsprecher. Der brannte nach 2 Wochen durch.

Zweiter Versuch. Der Rolce Royce. Der Kuriyakin Road Thunder.
    War zu leise , hatte keinen schönen Sound und die einzigst mögliche Position sah grottig aus.

Mein aktuelles Setup : vorne JBL Stage 3 427 Lautsprecher 50W RMS in selbstkonstruierten und mit meinem 3D Drucker gedruckte Gehäuse die in Puig Batwing einfließen, Hinten Ground Zero GZIF 4.0 60W RMS. akustikkörper sind die Koffer, wobei die hinteren zu sehr schwingen. Deshalb konstruiere ich für hinten noch was. Der Verstärker ist ein Velex VX 505 Marineverstärker. Ich meine er hat 240 Watt RMS.

Der Sound ist nicht Basslastig sondern klar und ausgewogen

Das ist der zweite Verstärker, der erste war nicht Wasserresistent und soff sprichwörtlich ab.

Natürlich braucht sowas kein Mensch, aber ich habe und brauche den Tag über Musik um mich rum, ob bei der Arbeit, im Auto und eben auch beim Moped fahren. Musik ist für mich so wichtig wie die Luft zum Atmen , es ist auch egal welche Musikrichtung. Ich höre alles gerne

Da ich eine Roadster fahre sind eh alle An und Umbauten an der Gabel schwierig da es eine Upside down ist. Und alle Halter sind ausgelegt für den dünnen Bereich der Gabelrohre.

• Ach ja… bis 120kmh… hör ich alles. Wenn die Anlage voll aufdreht ist überschatte ich meine Kesstec mit offenen Klappen

Die gedruckten Gehäuse bestehen aus UV stabilisiertem PETG mit Kohlefaseranteil. Bezogen sind die Lautsprecherdeckel mit einem wasserabweisenden Akustikstoff. Der ist nicht Wasserdicht. Aber die Lautsprecher sind so konstruiert das Wasser was oben reinkommt unten wieder ablaufen kann. Sowohl vorne wie hinten.

Musik höre ich sowohl beim parken wie fahren, wobei ich beim Parken aufpassen muss , da der Verstärker schon ordentlich an der Batterie zieht.
    Ohrstöpsel hatte ich früher auch, aber ich möchte meine Umwelt auch noch wahrnehmen. Deshalb die Anlage

Edited 2 times, last by Icke82 (February 11, 2026 at 6:07 PM).

• Alle Achtung,

bei meiner Serien Boom-Box Dingenskirchenanlage hör ich während der Fahrt zwar rhythmische Geräusche.... aber irgendwie keinen Musiksound.

Bin gespannt auf das Teil.

Vielleicht sieht man sich ja mal.

Ralf

[size=10]Plastik ist Teufelswerk[/size]

• Das wär toll. Vieleicht bin ich ja mal im nördlichen Deutschland unterwegs. In Kiel habe ich noch Freunde. Dort habe ich mit meiner Frau 4 Jahre gelebt und gearbeitet. Und unregelmäßig fahre nach Berlin zu meiner Mom und tucker dann dort in der Gegend rum.

Das ist aber mit 2 Kindern sehr selten geworden.

• Da der "problemlösende Teil" des Threads wohl abgeschlossen ist: neben dem Motorrad ist Multimedia ja mein zweites Hobby. Zu Hause habe ich eine Dolby Atmos-Anlage, in einem leider relativ kleinen Zimmer, aber da kann ich ordentlich Kapelle machen (meist mit Konzertvideos). Wenn es mal "intimer" sein soll, auch Stereo über Kopfhörerverstärker und einen hochwertigen Kopfhörer. Ist schon was echt Feines. Aber dann fällt die Haustür hinter mir ins Schloss, ich steige auf die Harley, und dann läuft nur noch mein eigener Soundtrack. Wäre mir auch echt unangenehm, da Musik über Lautsprecher laufen zu lassen (was mich in meinem Cabrio nicht stört). Wie sagt doch der Herr Pastor: alles hat seine Zeit ;)

Viele Grüße, Micha

"It might be considered a "girls' bike" but any babe that buys one of these better be "one tough mama" and know how to handle it." :P

• So. Die unteren lower sind von einer Softtale und angepasst, die obereren Lower aus China ...ich meine Temu. In dieser Konstellation habe ich von unten bei ab 130kmh keinen Brachialen Wind mehr.

Ich mag Sportys aber ohne alles sehen die vorne immer aus wie ein Fahrrad( meine Meinung) . Die reine Puig Batwing macht das etwas breiter und in Verbindung mit den Lowern ist es stimmig… (immer noch meine Meinung)

Zudem lenken die Lower den Wind von Bauch und den Beinen weg. Je Schneller ich fahre desto ruhiger wirds in den Bereichen

• So. Die unteren lower sind von einer Softtale und angepasst, die obereren Lower aus China ...ich meine Temu. In dieser Konstellation habe ich von unten bei ab 130kmh keinen Brachialen Wind mehr.

Ich mag Sportys aber ohne alles sehen die vorne immer aus wie ein Fahrrad( meine Meinung) . Die reine Puig Batwing macht das etwas breiter und in Verbindung mit den Lowern ist es stimmig… (immer noch meine Meinung)

Zudem lenken die Lower den Wind von Bauch und den Beinen weg. Je Schneller ich fahre desto ruhiger wirds in den Bereichen

hmmmmm......auf dem Bild nicht so wirklich gut zu erkennen, aber es scheint, als ob um die Lampe herum ein mindestens daumendicker Spalt ist. Sehe ich das korrekt?

"Ein breiter Schlappen ist das Arschgeweih für die Harley"

Rude Boy in Facebook