Dell'Orto VS Bendix

• Mahlzeit.

Bin bisher mit meinem Bendix (verstellbare Hauptdüse) eigentlich ganz gut gefahren, v.a. springt sie gut an damit. Ein Kumpel mit '84er Sporty meint, mit nem 38er oder 40er Dell'Orto hätt' ich locker 10PS mehr am Rad.
    Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, woran liegt's? Macht der Schieber wirklich so'n Unterschied, oder "strömt" der Bendix so miserabel?

Hab' jetz keine große Lust auf große Einkaufstour und langes Eingestelle, aber wenn der Leistungsunterschied wirklich so herb wäre, würd' ich mich drauf einlassen.

Edited once, last by DonMerino (April 8, 2008 at 9:02 AM).

• Hi Don,

ich denke das ist großer Quatsch! Nur mit einem anderen Vergaser holst Du da keine 10PS raus wie soll das denn funktionieren??? Es sei denn Dein Eisenkopf läuft überhaupt nicht sondern ist nur am spucken, schlucken und springen ... aber dann würde ich erstmal den aktuellen Vergaser ordentlich einstellen.

Denke beim Vergaser redet man von max. bis 3PS (als Einzelbauteil betrachtet!) ... eigentlich entfaltet der erst seine Wirkung wenn auch das drumherum gemacht wurde. Oder besser gesagt: ein größerer Vergaser macht nur bei einem vergrößerten Ein- und Auslaß Sinn.

Sportliche Grüße

Michael

• Hi Don,

wenn der Bock anspringt und gut läuft, finger da man bloß nich an rum!

10 Pferdchen nur durch den Vergoser???? glaub ich auch nicht! Es sei denn DU hast den von Deiner Mofa raufgefrickelt :rolleyes:

Ne Eisensporty ist nun wirklich nichts zum BT jagen, es sei denn Du beschränkst Dich auf´s selbe, ungetunte, Baujahr :D

Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt "mehr Power" und währ doch geil mehr Dampf ...etc. Vergaser, Porting, Auspuff, Kolben, Nocken, zweite Zündkerze, StrockerKit, Doppelvergaser, ander Zündung und was man alles machen kann!

Bin zum Motroguru gepilger und hab gefragt was denn Sinn machen würde?

Seine Antwort: Never touch a running System! wenn der Bock gut läuft fahr damit weiter, zum Japsen Jagen taugt die eh nicht und wenn sie nicht mehr läuft komm her und wir bringen das i.O. In dem Rahmen können wir dann auch den Kopf porten, die Ventilsitze ändern, einen anderen Vergaser raufhauen, ander Nocken, andere Kolben mit höherer Verdichtung usw., so dass das ganze Unternehmen schlüssig ist!
    Das meißte Rumgefrickel, dass du zu Hause besorgen kannst, bring eh nur dem Händler Kohle, ansonsten ehr wenig bis nichts! Bezüglich Umrüstung auf Bleifrei, meine er noch; die Ventilsitze wären nach 25 Jahren durch das ewige auf und ab der Ventile so gehärtet das man sich kaum Sorgen müsse und auch ohne Probleme Bleifrei ohne Zusatz tanken könne!

Tja, was soll man da sagen? Wenn er nur was verkaufen wollte, wäre das wohl kaum seine Antwort gewesen!

Fazit für mich:

Ich fahr den Bock bis er nicht mehr will, kippe zu meiner eigenen Beruhigung aber Bleifreizusatz rauf! Desweiteren spare ich die Kohle für die geplanten Motorumbauten, leg ab und zu noch mal ´n Groschen drauf und wenn es dann mal soweit ist, was hoffentlich noch möglichst lange dauert, dann wird richtig Gas gegeben!

Haiki

Eisensport

• Hallo Jungs!

Danke für Eure Antworten, über 10PS hab ich mich auch gewundert, drum der Thread.

Meine Aussage, der Bendix liefe prima, traf leider nur auf die letzte Saison zu, in der die Sporty gelaufen war, siehe neuer Thread. Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar...

Edited once, last by DonMerino (May 11, 2008 at 12:27 PM).