Leistungssteigerung Iron Head

• Die Irons rappeln zappeln und schmeißen alles von sich.. mach nicht mehr als Du brauchst. Für den Strip geht ne Menge. Für die Straße...........bestimmt Deine Leidensfähigkeit die Leistung ;). Steck nen CV Vergaser dran und einen Auspuff mit hohem Flow und Du kommst schon weiter.

Gruß

Bobber

Wer Schreibfehler findet darf sie mit nach hause nehmen!

• ..auch für die alten 100er gibt es schärfere Nocken (siehe z.B. Andrews) usw. - Du mußt allerdings davon ausgehen, dass Leistungssteigerung hier 'ne Menge schrauben mit sich bringen kann ... die Irons möchten gerne lieb und schonend behandelt werden.
    Andererseits, wenn sie dann warm sind und gut eingestellt, gehen sie richtig gut :D

Gruß
    Christian

Bullshit is unavoidable whenever cicumstances require someone to talk without knowing what he is talking about
    (Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University)

• Hallo Uwe,

erstmal danke für das schöne Thema :D

Ich denke für den Anfang sind wirklich die üblichen Verdächtigen zu bearbeiten, sprich Luftfilter, Vergaser und Auspuff. Danach sind ggf. Nocke und Köpfe ein Thema. Hier ist auch die meiste Leistung verborgen. Leider gibt es wohl nicht viele, die die alten Köpfe überarbeiten. Ich bin dazu auch schon bei "unserem" Kopf-Guru Nick alias Alex vorstellig geworden. Aber er macht leider nur die neueren Baujahre (Vielleicht können wir ja einige Köpfe sammeln und ihn damit überzeugen!?)
    Allerdings habe ich auch eine Adresse von einem auch recht bekannten HD-Tuner der auch Ironhead-Köpfe macht. Also, wenn Du da mal vorsprechen möchtest, dann schick mir eine PN ich schau dann nach dessen Telefonnummer.

Sportliche Grüße

Michael

• Hi Uwe,

prinzipell ist vorsicht geboten...

bedenke das alles was Du neu machst, die alten Teile mehr beansprucht!

So manchen hats, nach ner Motorrevision (übermaß, alles schön dicht gemacht, andere Nocke, Vergaser, etc.) durch die wiedergewonnene Kompression, anschließend, die so belassene Kurbelwelle weggehauen!

Wenn dann, dann alles!

Haare im Wind

And;-)

• Es besteht auch die Möglichkeit deine Mühle auf 1200 ccm zu bringen!
    Das geht über die vergrößerung des Hubs.....natürlich leidet die Motorstandzeit da erheblich. Ich denke das S+S da was haben dürfte.

Der ganze Schlonz, wie Vergaser, Lufi und Auspuff bringen Dich nicht wirklich weiter, wenn Du nicht an die Köpfe gehst(porting). Bei scharfen Nocken sollte auch die Verdichtung passen - also Nocken und andere Kolben!

Wenn das ganze nicht aufeinander abgestimmt ist, tunst Du vor allem bei nur moderater Leistungssteigerung Deinen Spritverbrauch (nichts womit man beim Stammtisch wirklich glänzen kann :D)

Wenn die Kiste läuft würd ich die Finger von die Dinger lassen! Ab 120 machts, auf die Dauer, eh kein Spass mehr und für eine bessere Beschleunigung solltest Du mal über die Übersetzung nachdenken (Kettenrad / Ritzel / neue Kette ist wat günstiges)

Anders sieht es aus, wenn der Motor breit ist und sowieso eine Revison ansteht. In dem Fall würd ich mir auch schon mal Gedanken machen was in dem Rahmen (dann mit Sicherheit erheblich günstiger) möglich ist!

Oder dann gleich einen Zubehör-Motor mit 1500 ccm kaufen und in die Mühle reinhaun!

Haiki

Eisensport

Original von BIG BOBBER
    Die Irons rappeln zappeln und schmeißen alles von sich.. mach nicht mehr als Du brauchst. Für den Strip geht ne Menge. Für die Straße...........bestimmt Deine Leidensfähigkeit die Leistung ;). Steck nen CV Vergaser dran und einen Auspuff mit hohem Flow und Du kommst schon weiter.

Gruß

Bobber

Hi Bobber

Sorry , völliger Quatsch ...... Schrauben anziehen und nix rappelt ab ..... ;) CV Vergaser ist auch nur Müll ........ hast Du vieleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht ??? ich fahr seit 84 Ironhead und seit 88 ne Kicksporty von 73 ......

Mikuni HS40
    Wiseco 10,5:1 Kolben
    Andrews Y Hot Street Nocke
    offene Tüten
    Dyna S Singelfire Zündung alles für die Stasse ..... nix Strip.... und die schmeist nix von sich....aber gar nix ...gleiches gilt für Ironheads die meine Werkstatt verlassen ........

Gruß
    Wishbone

[COLOR=red][SIZE=12]JCP Custom Parts
    Sales and Service [/SIZE][/COLOR]

• Ein Kumpel hat auch 2 Irons. Die schmeißen nach und nach alles ab :tongue:.
    Er fährt auf beiden den CV Vergaser und ist absolut zufrieden damit.
    Habe selber auf ner 58er Fl auch den Mikuni drauf (HSR42) ist mein absoluter Lieblingsvergaser. Wollte auch nur einen "günstigen" Tipp abgeben.
    Du als (gewerblicher ?) Profischrauber hast da natürlich viel mehr Erfahrung.

Viele Grüße

Bobber

Wer Schreibfehler findet darf sie mit nach hause nehmen!

• Hi Bobber :D

na Schrauben kann auch ein Nichtgewerblicher festziehen .....

zu Deinem HRS 42 auf der FL ...hatte ich auf meiner Pan auch , lief aber überhaupt nicht ?( hab mich dann für den S&S Super E entschieden ... der beste überhaut an alten Pan´s ist und bleibt der DeLLorto PHM 40........

Gruß

Wishbone

[COLOR=red][SIZE=12]JCP Custom Parts
    Sales and Service [/SIZE][/COLOR]