• Hi,

als Abtrünniger von der netten Sportster Community überlege ich, reumütig zurückzukehren und meine Road King gegen eine neue Sporty Custom mit ABS einzutauschen.

Ich habe mir 2009 die RK mit ABS gekauft, weil ich mit meiner damaligen Sporty nach einer Schockbremsung mit extrem heftigem Getanze bei ca. 80 km/h mit gaaaanz viel Glück unbeschadet auf der Straße blieb.

ABER:
    In den technischen Daten auf der Harley Homepage steht, dass die RK bis zu 32 Grad Schräglage macht und die Sportster nur zwischen 26 und 28 Grad.

Da ich bei meiner RK aber gewöhnt bin, Fußrasten abzukratzen und lieber noch viel mehr Schräglage hätte, frage ich Euch: kann man mit einer Sporty auch sportlich um die Ecken fahren ?

Wenn ich an die Ausflüge bei einem Sportymeeting mit Euch zurückdenken (Treffpunkt war damals in Burscheid), sind mir aber einige von Euch dermaßen um die Ohren gefahren, dass ich kaum glaube, dass eine Sportster nur geradeaus fährt.

Was meint Ihr ?

Beste Grüße,
    JoeSchmack

Original von cosmo
    Auch um die Ecke fahren geht :D, sogar ohne ABS 8)!

[Blocked Image: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18826126/IMG_0153.JPG]

aber ABS verhindert ja auch nicht zügig um die ecken zu fahren ;) :D

....der nachteil von ABS ist mir bisher noch nicht schlüssig 8)

by the way, schönes moped :D :D

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

Edited once, last by v2chris (August 23, 2013 at 8:43 AM).

• Wir sind oft im Schwarzwald unterwegs und mit meiner 883er fahre ich da Kreise um die Big Twins - geht auch, wenn man zu zweit auf dem Bock fährt :D

Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung! :D

Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken um Zeit mit Narren zu verbringen! ;)

• hej cosmo !
    alles ok in minga, war mir schon klar wie du es meintest. kennst mich doch :D

schönes WE !

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

Original von v2chris
    [quote]Original von cosmo
    ....der nachteil von ABS ist mir bisher noch nicht schlüssig 8)

Es verhindert bei zügigem Kurvenfahren ein sauberes Querkommen ;) Das solltest du mit der Schpordi aber lieber lassen :P

[SIZE=10]Dieser Beitrag wurde 157 mal editiert, zum letzten Mal von SNUFF[/SIZE]

• ABS ist schon ein feines Ding in Sachen Sicherheit... Aber kein must have...

Hand aufs Herz, wieviel mal hat man im Pkw denn schon eine ABS Bremsung vollzogen. Ich selbst nach 10 Jahren Führerschein weit weniger als eine Hand voll...

Trotzdem würde ich es als Option nehmen, sicher ist sicher ;)

Ich versteh nur nicht wieso man von einer Road King zurück zu ner Sporty wechseln will :-/

Grüße
    cyrus

• Hi Greydog,
    mit verlaub, mich auf meiner Switchback hat auch noch keine Sporty überholt ;)

Nun zum Thema:
    ABS ist wohl war ein Sicherheitsgewinn. Habe dieses Feature
    schon öfters gebraucht.
    Meine XLH1200 hat das nicht, aber mit quitschendem Reifen zu driften
    macht auch Spaß (ohne ABS).
    Ich glaube ab 2015 soll jedes neue Moped mit ABS kommen, dann gibts
    diese Frage beim Kauf nicht.

Blues Gruß
    Matthias

• Als ob die paar Gramm bei unseren Kisten was ausmachen würden... :D

Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung! :D

Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken um Zeit mit Narren zu verbringen! ;)

• Joe, mir jedem Motorrad kann man zügig um die Ecken fahren, wenn man das kann, sogar mit einem Starrahmen. :D Klar geht das mit einem Superbike besser als mit einem "Chopper", aber es geht eben auch mit einem Chopper ...

Das Problem mit dem Bremsen ist, das 95 % von uns das nicht üben. Wenn es dann mal gebraucht wird, dann wird das schnell zur Schockbremse 8o

Kauf Dir die Sporty, mit oder ohne ABS (für den Straßenfahrer ist mit ABS "besser") und dann melde Dich beim ADAC zu einem Sicherheitstraining an und das am besten jedes Frühjahr und Du wirst im kurvigen Geläut gaaaaaaaaaaaanz vielen Motorradfahrern mit deiner Sporty um die Ohren fahren können, mit oder ohne ABS. ;)

Viel Spaß!

Michael (die Rennleitung vom Sportyforum :D )