Schraubenlöcher schliessen

  • Hallo Community, ich habe das Heck meiner Sportsy gecleaned und jetzt fünf Schraubenlöcher, die ich gerne schließen würde. Hat jemand eine Idee? Lässt sich so was schweißen?

    VG Bullit

  • Im Fender sind die 5 Löcher?
    Würde ich nicht Schweißen sondern mit Polyesterharz & Fasermatte dicht machen.
    Schweißen bringt wärme die eventuell zum Verzug und dellen führt.

    Besser wäre es aber wenn Du mal ein Foto hast wo drum es genau geht.

    Andre.

    Fährst Du schon oder Schraubst Du noch?

  • Wehret den Anfängen!

    Im ernst: ich finde, ein kleiner, lokaler Schweißpunkt bzw. ein Verschliessen mit Zinn ist die auf Dauer stabilste Methode, insbesondere im Fenderbereich, wo massive Vibrationen nach meiner Erfahrung irgendwann alle Kunststoff-Metall-Spachtelarbeiten zerbröseln lassen.

    Cheerio

    Tim

    *** Fighting for peace is like fucking for virginity! ***

  • Tim hat wahr. :top:
    Damit dünnes Werkstücke sich nicht verziehen , muss man die Wärmeentwicklung
    kontrollieren. Bei Löchern werden kurze Schweißpunkte gesetzt , die immer etwas Material
    vom vorherigen Punkt aufschmelzen . Anordnung der Punkte so wie bei einer Blüte .
    Optimal , wenn man einen Kupferklotz zur Verfügung hat ,der die Wärme schnell auf nimmt
    und ableitet.
    Anschließend überschüssiges Material abschleifen , und mit Karosserie Zinn glätten .

    Andi

    Brich die Regeln, und man wird sich an dich erinnern . Magie ist Physik durch wollen

  • Shilo,

    wo willste denn einen Heckfender kaufen, bei dem *kein* Loch für die Sitzbankbefestigung drin ist??? Also, ausbauen und so wie von BigS beschrieben verfahren. Macht Arbeit, sieht aber auch dauerhaft gut aus.

    Cheers

    Tim

    *** Fighting for peace is like fucking for virginity! ***

  • Hallo,
    mit der Kombination der Metoden habe ich ganz gute Erfahrungen sammeln dürfen.
    Kleine Bleckstücke in die Löscher heften. Spalten verzinnen.
    Bisserl Punktschweißen, notfalls mit der Elektrode, wird keinen Verzug bringen.
    Den Rest kann Mann mit der Lötlampe und Zinn glätten.
    BG Ralf.
    Achja..........
    Spachtel ist Plastik und somit Teufelszeugs an der Harley.

    [size=10]Plastik ist Teufelswerk[/size]

  • Hab meinen Fender ausgebaut und alle Löcher mit Weichlot verzinnt, geschliffen und lackieren lassen.
    Und schon war alles der alten Nummernschildkonstruktion verschwunden...hab allerdings einen Spengler als Freund, der über die Schulter geschaut hat :)

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Servus beinand,

    hab mir jetzt nen Heckfender von einer 2010'er Custom besorgt.
    Mein Plan wäre jetzt den Fender zu cleanen und neu zu lacken. Also die Löcher von der Sitzbank (nur die letzten zwei), vom Kennzeichenhalter und vom Rücklicht zu schließen.
    Vom theoretischen Vorgehen her, würde ich die kleinen Löcher verschweißen (mit genügend Wärmeabfuhr) und für das endlos große Loch vom Rücklicht eine Blech von hinten mit Schweißpunkten fixieren und dann löten. Anschließend Spachtel, Schleifen, Lacken.

    Frage meinerseits wäre jetzt, wenn ihr vom Löten reden, reden ihr schon vom Weichlöten, oder?! Und, spricht was gegen komplett Schweißen am Fender, da das Material doch recht dick ist.

    https://sportyforum.de/gallery/userIm…33-23cdd9cc.jpg

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    Grüße in den regionalen Feiertag

    Thorsten

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  • Moin,
    bei meinen Experimenten habe ich beim hartlöten längerer Nähte keine so guten Erfahrungen gemacht.
    Anscheinend mehr Wärmeeintrag als bei einer Schweißnaht. Also zumindest bei meinem Geschick.

    Aktuell bruzzel ich entsprechend viele und gut verteilte Schweißpunkte. Anschließend schweißen mit Wärmeableitung.
    Und sei es hier der gute alte feuchte Lappen.

    Ach ja, das Werkstück fixieren hilft ungemein gegen den termischen Verzug.

    Punkten und Restnähte verzinnen geht auch noch.
    Die Japaner machen da locker 5 kg Zinn zum modellieren auf Tank und Fender.
    Nachteil bei zinnen, anschließend schweißt Du da nix mehr.

    Ralf

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  • Von der Rückseite Bleche anpunkten. 15mm abstand 6mm Löcher. Das soll nur als Anschlag für die Platte dienen.
    Dann eine Platte die etwas kleiner ist als das Loch (ca 4-5mm pro Seite) einsetzen und das an die Bleche anpunkten.
    Danach noch ein paar Punkte auf den Spalt zwischen Fender und eingesetzten Blech.
    Keine durchgehende Naht, die bringt zu viel Wärme rein und hält auch nicht so gut.

    Hartlot hält die Schwingungen nicht so gut aus. Um einen Tank nach dem Schweißen abzudichten ist das ok.

    Andre.

    Fährst Du schon oder Schraubst Du noch?

  • Gu'Moang,

    besten Dank für Eure Infos und Erfahrungen.
    Fällt mir die Angelegenheit gleich etwas leichter. :thumbup:

    Grüße in den Samstag
    Thorsten

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