1997 - XL/2 - 1200S -> Cafe-Scrambler

  • Sodele Mädels und Jungs,

    ab hier werde ich in lockerer Reihenfolge Umbauphasen beschreiben.
    Einiges ist noch offen und wird sich im Laufe der nächsten 6 (?) Wochen noch verändern.

    Ausgangslage:
    XL1200S, das "S" steht angeblich für Sport in der Sportster. :D
    Nach zwei Jahren grübeln fiel im Januar die Entscheidung, aus dem "S" soll was sportliches werden.
    Kiste ist bereits bis auf den Rahmen und Motor demontiert worden.
    Aus dem Bestand kann eine Penzel SL (SuperLeise) übernommen werden.

    Bisherige Basteleien:
    Zündspule versetzt
    Haltegeraffel für den Penzel Joygriff versetzt
    CAM Cover gekürzt
    Breitreifenschwinge für die "nicht gummierten" Modelle angepasst
    4 Kolbenbremse vorne mit Adapter auf die bestehende Aufnahme an der Gabel
    Gabelbrücke 250 mm
    Rad hinten Speichenrad mit Alufelge 17"
    Rad vorne Speichenrad mit Alufelge 17"
    Gummis in schwarz mit Muster drauf sind bestellt

    Weggeschmissen :rolleyes: wurden:
    Benzintank
    Öltank
    Batterie
    Krümmeranlage
    Schalldämpferhalterungen
    Gabelbrücke
    Schutzbleche
    Kabelgedöns
    So komische Felgen mit dem Gewicht von Eisenscheiben

    Also im Grunde nur das Geraffel, was zum fahren nicht gebraucht wird. :huh:

    Also schauen wir mal wo´s hingeht. Zeitrahmen ist jedenfalls sportlich. ;(

    [size=10]Plastik ist Teufelswerk[/size]

    Edited once, last by RalfM (March 31, 2015 at 6:53 PM).

  • Fein fein und immer schön Bilder machen.
    Wenn Du Teile loswerden willst sag Bescheid.
    Bin auch gerade wieder am Planen des nächsten Projektes für den Winter. Soll ein Mini-Bagger aus meiner C53 werden.
    Gruß C53

    Und immer dran denken: Gummi unten - Lack oben

  • Ich wünsche viel Erfolg und Nerven und bin mal gespannt wie man aus Sport Leistungssport macht :D

    [size=11][color=black][/color][/size] -----------------------[size=14]Gruß vom Schaffnix[/size]----------------------------------

    ヽ(◉◡◔)ノ [size=11][color=black]Alle Angaben ohne Gewähr und Einspritzung-- [/color][/size]¯\_(ツ)_/¯[size=11][color=black]
    [/color][/size]

  • Mahlzeit und ein freundliches Himmelhergottsnochmal in die Runde :cursing:

    Problemstellung, habe da eine wunderschönes Speichenrad mit Morad (Akront) Felge in 17"
    Die Vorderradfelge fällt mit ca. 437 mm etwas größer aus als die Hinterradfelge mit umme 432 mm.
    Alles sehr genau mit dem Gliedermaßstab gemessen. ;(
    Ergebnis, der Hinterreifen fluppt bei 4 bar in´s Bett, der verdammte Vorderreifen aber noch nicht mal mit 7 bar.
    (Mein Reifenmann weigert sich bei mehr als 7 bar im gleichen Raum zu bleiben (Memme aber sowas von ).)
    Ein Kontrollvergleich mit anderen Morad 17" VA-Felgen an einer Supermoto zeigten aber die gleichen Abmessungen.
    Immer vorne ein bisserl mehr als hinten.
    Die neuen Metzleler Rodtec Z8 fallen mit ziemlich genau 430 mm Innendurchmesser was spack aus.
    .
    So nun die Fragen an die anderen 17" Fahrer hier:
    Was fahrt Ihr für Felgenringe mit welcher Breite?
    Welchen Reifentyp und Größe fahrt Ihr?
    .
    Im Moment etwas gefrustet, da hilft der Anblick des Hinterrads in der Schwinge nicht wirklich.
    BG Ralf

    [size=10]Plastik ist Teufelswerk[/size]

  • Hab zwar keine Ahnung vom aufziehen von Reifen, aber bei mehr als 7 Bar will er den Raum verlassen? Das echt ne Memme :D . Ich mach auf der Arbeit Druckproben und Platzproben an HD-Schläuchen mit bis zu 3750 Bar und wir verlassen nicht den Raum :bang:
    Such dir ein anderen Reifenmann nicht ne Reifenmemme :lol:

  • Hallo Ralf,

    is ja lustig...ich bin auch gerade am Umbauen auf 17" Räder mit breiter Gabelbrücke.
    Ich verbaue auch Morad Aluflgen 5,5 x17" hinten mit nem 180er und Vorne 3,5 x17" mit nem 120er Reifen
    ...allerdings mit etwas gröberen Profil:
    http://www.conti-online.com/www/motorrad_d…/tkc_80_de.html


    [Blocked Image: http://up.picr.de/21496489ei.jpg]

    [Blocked Image: http://up.picr.de/21496490eq.jpg]

    ...ich hab noch mal nach den Durchmessern geschaut... sind bei mir beide identisch.
    Woher soll die Felge denn auch wissen , ob sie vorne oder hinten endet?

    Schöne Grüße
    Socke

  • Hallo Schraubers,
    gestern das Pulley und die Bremsen von den alten Räder geschraubt.
    Vorderrad Bremse Schrauben = Schraubensicherung rot an der Schraubenspitze. ok wird wieder so gemacht.
    aber
    Hinterrad ?( Schrauben vom Pulley hatten schon was. Hab definitiv zu lange die Muckibude geschwänzt.
    Schrauben waren auf der ganzen Länge wie mit weißem Puder belegt.
    Ist das eine hochfeste Verklebung oder war es nur Schmodder aus Aluoxyd?
    .
    An die Schrauberprofis, was für einen Sicherungstyp verwendet Ihr. Mittelfest oder hochfest für das Pulley?
    Die neue Nabe hat den Stahlflansch. Schrauben werden mit normalen Muttern montiert. Mit den Polystop an solchen Bauteilen hatte ich beim Wagen keine guten Erfahrungen.
    .
    Endlich wieder schraubende Grüße
    Ralf

    [size=10]Plastik ist Teufelswerk[/size]