Moin,
die ersten Teile sind vom lacken zurück und ich wollte so langsam mit der Montage beginnen. Als erstes den Heckfender.
Gestern das Rücklicht montiert u ordentlich verkabelt.
Nun zur Frage:
An den Befestigungspunkten kommt erst eine Gummiführung in die Löcher am Fender und da kommt dann eine Metalhülse rein die auf einer Seite eine Scheibe hat.
Wie rum rein, Scheibe innen oder außen?
Danke für eine Info
Gruß
Robert

Schraubenführung am Heckfender
-
-
Glaube die waren außen. Halt den mal zwischen deine Struts da sollte nicht zuviel Spiel sein.
Wenn Du mehr Platz im Fender brauchst:
http://www.ebay.de/itm/3208316322…K%3AMEBIDX%3AIT
Nur da Du ja eh grade dran bist.Andre.
-
Ich muss den Fender eh etwas zusammen drücken, da an die Verschraubungen noch die Sissybar ran muss. Das wird ne enge Kiste, wahrscheinlich muss ich die Muttern nach außen setzen, da sonst die mittlere Kontakt mit dem Rad bekommt.
Danke für die Info....Gruss
Robert -
Deswegen hat Wulfi ja, die Flachkopf Hülsenmuttern verlinkt. dann steht innen nix über und sauber sieht es auch noch aus!
-
Flachschädel? Da fällt mir was aus meiner Jugend ein...
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Coneheads -
Deswegen hat Wulfi ja, die Flachkopf Hülsenmuttern verlinkt. dann steht innen nix über und sauber sieht es auch noch aus!
Ich hab hab das schon verstanden und freue mich auch über jeden hilfreichen Tipp.
Es gibt aber schon eine Lösung, die ich aus optischen Gründen bevorzuge.
Allerdings durfte ich gerade feststellen das ich die benötigte längere Schraube von innen nicht rein bekomme, weil das Rad im weg ist....als wenn mal irgendwas einfach so klappen könnte .
Ich werd es mal mit Luft ablassen versuchen, sonst kommt die vorgeschlagene Lösung zum Einsatz.
Gruss
Robert -
Besser Stoßdämpfer ab! Aber Moped gut sichern. Die Hutmuttern im Bullet Style sehen geil aus. Sonst geht noch kurze Hülsenmuttern und eine Gewindestange (Schraubenkopf absägen).
-
Da bringst du mich auf was....
Ich werd mal versuchen den Hobel mit nem Wagenheber hoch zu pumpen. Wenn das Teil 3-4 cm ausfedert, sollte das schon reichen....vielleicht -
Moin,
egal was Du anstellst. Bau es so ein wie Du den Bock bewegst.
Irgendwann musst Du an die Schraube ran wenn Du auf Tour bist.
Ich persönlich habe da eher keinen Wagenheber zur Hand.
BG Ralf. -
@RalfM was sollte passieren, damit du unterwegs an diese Schrauben musst?
Das kann doch nur was wirklich
Böses sein. Dann gibt es sicherlich noch viel größere Probleme. -
Moin Frank,
dat Mopped lebt.
Zumindest an die hinteren Schrauben Strut zum Fender durfte ich schon mal ran da der Fender Risse bekommen hatte.
Wenn da noch Gepäck druff kommt arbeitet das Blech.Ich hab jetzt insgesamt drei Kit-Cars gebaut.
Ab dem zweiten nur noch kleine Baugruppen installiert wenn die dicken Brocken verbaut wahren.
Das hat schon mal den Urlaubsturn gerettet.
Kit-Car = Bastelbude = verwandt mit Harley.
Ich versuche zumindest, dass ich das Mopped nach dem Umbau mit Bordwerkzeug zerlegen kann.
Beim letzten Meeting habe ich die einfache Bauweise echt schätzen gelernt.
Ist jetzt meine Meinung. Kann aber jeder halten wie er will.
BG Ralf -
Dann scheint die Lösung mit Hülsenmutter, Gewindestange und Hutmutter die Richtige zu sein.
Ich habe bei mir die Schrauben soweit gekürzt, dass sie mit der Mutter abschließen, dann sind es nur noch wenige Millimeter zum Reifen (Anbau der Sissi). -
-
Dann scheint die Lösung mit Hülsenmutter, Gewindestange und Hutmutter die Richtige zu sein.
Ich habe bei mir die Schrauben soweit gekürzt, dass sie mit der Mutter abschließen, dann sind es nur noch wenige Millimeter zum Reifen (Anbau der Sissi).Ich kann mir das grad nicht vorstellen, aber...das federt doch durchaus mal ein? Da hätt ich Angst
-
Passt! Abstand bezieht sich auf eingefederten Zustand. Vorher gabs Muster auf dem Reifen. Aber nur ganz kurz bei der Probe. Alles gut!
-
Da hätt ich Angst
ach wat, wir sind doch bei Dir.
Die originalen Muttern innen tragen locker doppelt so dick auf wie die Hülsenmutter.
Was Wulfi vorgeschlagen hat ist quasi die Verlegung des Gewindes in den Strut hinein.
Wenn die Graukittel was lockerer drauf wären, würd ich hier ein Gewinde direkt in den Strut schneiden und die Schraube mittelfest einkleben.
So ist die Hülsenmutter aber stressfreier.
BG Ralf. -
Ich kann mir das grad nicht vorstellen, aber...das federt doch durchaus mal ein? Da hätt ich Angst
Federt doch rauf und runter und nicht recht und links.....Hier tut sich gerade eine weitere Frage auf.....
Warum hat der rechte Strut 3 Bohrungen zur Befestigung des Fender und der linke 4?
Der Fender wird ja seitlich mit je 3 Schrauben befestigt.
Hintergrund der Frage ist, das der Fuschkoppvorbesitzer 2 Fenderschrauben ausgebaut hat, damit er die Blinker da anschrauben kann.
Ich würde gerne alle 6 Schrauben montieren, da meine Püppi ev auch mal mit will.
Das vierte Loch rechts ist also Top zur Befestigung der Blinker, aber leider nur auf einer Seite.....
Ich bin ja geneigt die Bohrmaschine in die Hand zu nehmen, aber da schwirrt was von tragendem Teil im Hinterkopf rum....andererseits, was links funktioniert kann ja rechts nicht schaden??? Oder wie seht ihr das ?
Gruss
Robert -
Bei meiner sind es auf beiden Seiten 4.
2 mal Befestigung.
1 mal Blinker und eins für das Kabel vom Blinker.
Im Cover sind dann 3 Löcher.Andre.
-
Die Blinkerbefestigung ist bei mir eine Doppelschraube. Kurzes Gewindestück durch Strut und Fender, also die dritte Fenderbefestigung, langes Gewindestück- Blinkerbefestigung. Zwischen den Gewinden ist ein Sechskant. Mit dem Loch für das Kabel sind es vier Löcher auf jeder Seite. Auch im Cover.
-
ich wusste doch schon immer, daß die amis nich wissen, was sie tun
wahrscheinlich gibts noch mehrere versionen -