Geplante Umbauten, sinnvoll oder Unsinn?

• Hi,
    Meine in diesem Frühjahr gekaufte XL1200Low hat sich bei zwei längeren Touren (Köln-Nordholland und Köln-Rostock/Flensburg) durchaus zu meiner Zufriedenheit bewâhrt (bis auf einige nicht autorisierte Ölverluste).
    Ich hatte sie mit ca. 5 Tsd. Km übernommen und nun hat sie knapp 10 Tsd. hinter sich.

Folgende Wünsche möchte ich, weil es wohl mein letztes Vehicel sein wird, noch umsetzen:

- vorverlegte Fußrasten/Schalte,

- 130iger Vorderreifen (leider gibt's keine 130/90-19" Reifen), also 16",

- zweite Bremsscheibe vorne/rechts.

- kräftigere Endtöpfe, die dem Vergasermotor -Bj. 2006- entsprechen. 96 dB/A sind eingetragen.

Bin an euren Meinungen dazu interessiert, was ihr dabei für sinnvoll oder unsinnig haltet. Ob es mir möglich ist, das kostengünstiger mit gebrauchten Teilen durchzuführen, weiß ich nicht, da auch freie HD Werkstâtten sich dabei
    aus Gewährleistungsgründen ablehnend verhalten.

Grüße
    Achim

[font=Impact][size=14][color=#0000ff]*Honi soit qui mal-y-pense*[/color][/size][/font]

• vorverlegte Fußrasten hast Du ein schlechter Rückmeldung vom Motorrad, etwas entspanter auf langen Touren. Wobei man nicht mehr mit dem Hintern hoch kommt während der Fahrt.
    130er schlechteres Fahrverhalten da die jeder Rille folgt. Ich brauchte einen Länkungsdämpfer damit die ab 140 nicht Flattert.
    2 Bremsscheibe ist Wichtig und gut.
    ESD die deinen Bock ausatmen lassen sind auch nicht verkehrt. sollten aber nicht zu laut sein, auf langen Strecken nervt das.

Andre.

Fährst Du schon oder Schraubst Du noch?

• Morgen,

Vorverlegte sind nur empfehlenswert, wenn dann die Ergonomie noch stimmt, sprich, das Dreieck Fußrasten, Sitzbank u. Lenker deiner Körprgröße u. deinen Proportionen entspricht. Bequem ist das allerdings nie oder nur auf Kurzstrecken, ich spreche da aus Erfahrung, leide aber freiwillig auf Langstrecken nur wegen der Optik.
    Mit dem 130er in 16 Zoll vorne bekommst du wahrscheinlich diese gerade moderne Rollerräderoptik, mir gefällst nicht. Das Fahrverhalten wird sich jedenfalls verschlechtern. Aber wie oben schon erwähnt, wer schön sein will, muss leiden.
    Zweite Scheibe ist immer gut. Sollte allerdings diese gabelseitig nicht schon vorgesehen sein, wird's nicht ganz billig. Dann am besten Gabel u. (130er) Rad mit Doppelscheibe von nem anderen Modell, die in deine Brücken passt.
    Auspuffe gibt's wie Sand am Meer, Hauptsache ABE. Habe Silver Tails drauf, bin mit Sound u. Performance zufrieden.

Gruß, Tom.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

• Bei mir sind die Vorverlegten serienmäßig. 10 Stunden auf dem Möppel sind gar kein Problem. Völlig entspannt zum Meeting. Handling ist ok. Auspuff und Ständer sind die Schräglagenbegrenzer. Vorne hat die Stahlflex schon geholfen. Evtl später eine andere Zange aber keine zweite Scheibe. Da muss die ganze Bremsanlage neu.

Wenn sich die Räder nicht drehen, ist es kein Biken!

• Wenn der Auspuff zu laut ist. nützt auch die ABE nichts. Der Grünmann untersagt dir dann die Weiterfahrt. So oder so.

Wenn mit ABE und ohne Manipulation müsste jeder Auspuff im Rahmen sein...

Vorverlegte müssen m.E. zu den Proportionen des Fahrers passen. 10 h sind auch bei mir kein Problem, bequem ist aber anders :prost:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Edited once, last by jpggl (September 10, 2017 at 10:13 AM).

• Kurz meine Erfahrungen:
    bei der Intruder VS 800 die breiteren der 1400 draufgemacht,
    Bei der Street Bob und der Forty Eight breit genug,
    Bei der MG Cali statt 100er Breite, 130iger drauf, mein Tüv-ler hat sich draufgesetzt, gefahren und Einzelabnahme quittiert.
    Bin zwar physikalisch Laie, denke aber immer, eine breitere Lauffläche überquert die Spurrillen und die langen Teerausgiessungen besser als eine schmale.
    Bin kein Knieschleifer, weshalb die Breite in Kurven eher irrelevant ist.
    Optisch, ob schmal oder breit ist natürlich Geschmacksache.

Rasten: vorverlegte u n d die jetzigen, mittig montierten, ginge das nicht zum Positionswechsel? Oder gibt's da Platzprobleme mit dem Gestänge?
    Ich meine, das mal umgekehrt gesehen zu haben, mittig wie jetzt mit allen Funktionen und weiter vorn nur Rasten zum Ausstrecken/Ruhen der Füße.
    Das wäre natürlich für mich mit Langstrecken fast ideal (und billiger?)

[font=Impact][size=14][color=#0000ff]*Honi soit qui mal-y-pense*[/color][/size][/font]

Edited once, last by HJA (September 10, 2017 at 12:41 PM).

• @HJA Hallo Achim, Wulfis Vorbehalte bezgl. Fahrverhalten mit 130er werden schon Hand und Fuß haben, zumal er das gleiche Modell und reichlich Erfahrung hat.

Zur doppelten Scheibe: Frag mal beim HD-Dealer, ob es für Modelle ab 2004 einen sog. Dual-Brake-Kit gibt. Für Modelle bis 03 gab's den, kostete relativ moderate 450 €. Der umfasste Scheibe rechts, rechtes Tauchrohr, Zange und 11/16''-Handpumpe. Bremsschlauch mit Verteiler kam allerdings extra, auch die Nabe mit rechtem Bremsscheibenflansch. Diesen kann man aber auch bohren mit der Bremsscheibe als Schablone, hab ich so gemacht und ist beim Originalersatz offensichtlich nicht anders. Alternativ hab ich Gussräder mit serienmäßigen Bohrungen rechts.

Mein Frontend ist Teil von 1200 S-Komponenten, die ich nach und nach in der Bucht zusammengesucht habe. Entsprechend müsstest du schauen, ob du ein Frontend oder Teile davon einer 1200R ab 2004 findest. Dürfte wahrscheinlich schwierig sein.

Gruß Gerd

[size=10][/size][size=10][/size]

Edited once, last by lipper (September 10, 2017 at 1:23 PM).

• Danke erstmal an alle.
    Habe nun Stoff zum Grübeln.

(Bedaure nur, daß ich nach 7 Jahren in der Kölner Bucht sesshaft, noch keinen so genialen Schrauber wie damals den Ludwig in Einbeck-Vogrlbeck hier gefunden habe.)

Nochmals Danke
    Achim

Moin, fahr doch den Rhein rauf bis Wachtberg. Bei HBS solltest Du alles finden was dein Herz begehrt.

Das währe auch mein Vorschlag gewesen.

Gruß Tom

• Also ich hatte vorher 100/90 19 und auf
    130/90 16 umgerüstet.

Ich kann keinen grossartigen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Weder trocken noch bei Nässe. Das mit dem vermehrten nachlaufen bei Spurrinnen oder unruhigeres Fahrverhalten kann ich nicht bestätigen.

Koi Zeit, buckla 8o

• Tom / RalfM, hört sich gut an und ca. 7okm sind ok.
    Wenn ich per Handarbeit gefertigte Teile lese, weiß ich allerdings auch womit ich zu rechnen habe.
    Doesn't matter, werde mal hinfahren.

Achim

• Fürchte, nein - ist die originale. Also Abstand von Gabelholm (ca. 50 mm) zu Gabelholm ca. 130 mm; d.h. es sind mal vorab 2 breitere GABELBRÜCKEN ERFORDERLICH,
    dann sicher auch eine breitere Achse....und..und?

• Kann mir vorstellen, daß sowas mit neue, originalen oder HD Kits mind. 2 tsd. € kostet.
    Deshalb suche ich das ggf. mit gebrauchten Komponenten erschwinglicher zu machen, denn
    eine "Neu-Variante" kann ich mir nicht leisten!

• Danke für den Link, Ralf.
    Um die Mass/Preisdatei verstehen zu können (ist der Lenkkopfwinkel gemeint? Bei mir sind 30° angegeben, sind nicht dabei), rufe ich dort am besten mal an.
    Aber bei den Stückpreisen ist man ja flott bei 1 Tausender.
    Ich sagte ja, neu wird für mich kaum erschwinglich.
    Mal sehen, die Winterzeit ist ja lang genug.

• Also wenn ich das richtig lese bist Du so 400-500 los, je nach Optik.
    Habe vor drei Jahren ca. 380 € bezahlt für zwei Alubrücken OHNE Veränderung des Lenkkopfwinkels.
    Optik Alu blank poliert.
    Dabei war ein Spacer für die Bremsscheibe und eine neue breitere Achse.
    Ebenso Distanzen und längere Schrauben für das Schutzblech (die Schrauben waren aber für die Tonne)
    Den Rest solltest Du wieder nutzen können.
    Felgen bekommst Du umme 100-250€ ebay.

[size=10]Plastik ist Teufelswerk[/size]