Kickerkit von Zodiac

• Nabend zusammen,

ich bin seit längerem mal wieder ein wenig aktiv und hab unter anderem mal so geschaut, was das Thema Kickerkit angeht. Eine zeit lang hieß es ja, dass es für Evo-Sporty (bis2003) keinen Kicker geben wird. Dann kam LED Sled ums Ecke und hat so ein Teil für einen anspruchsvollen Preis angeboten. die gummigelagerte Sporty (ab 2004) blieb weiter außen vor.
    Jetzt hab ich bei Zodiac ein Kickerkit (Bj. ab 2004) gefunden. Anscheinend auch für Einspritzer.

https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de/…-fur-sportster/

https://www.bigtwin-motorcycles.de/suppliers/lief…01_2018_DUI.pdf

Hat das schon jemand gesichtet, verbaut oder irgendwelche Infos oder Erfahrungen dazu?

ride free
    Thorsten

[color=#FF0000]K[/color]a[color=#FF0000]r[/color]t[color=#FF0000]o[/color]f[color=#FF0000]f[/color]e[color=#FF0000]l[/color] meets [color=#0000FF]K[/color]n[color=#0000FF]e[/color]d[color=#0000FF]e[/color]l...WNB since 2018

support your local sportyriders!

• Die sehen ja cool aus. Bei den Japanern auf Instagram hatte ich so etwas schon mal gesehen.

Für den Preis wäre mir das zu heftig. Super Optik. Klar. Aber der Nutzen scheint mir fragwürdig. Will ich echt antreten mit einem E- Starter von dem jeder weiß? Oder ist es ein Back- Up
    falls der E- Starter die Maschine nicht ankriegt. Das klappt dann eh nicht.
    Ich selber hatte auch ausschau nach so etwas gehalten. Aber nur der Optik wegen.

Wenn sich die Räder nicht drehen, ist es kein Biken!

• ...ich müsst noch mal einen nachschieben.

Wieviel Zeit ist wohl zu veranschlagen für ein Kickerconversion, mal ausgehend von Standardarbeiten am BigTwin (oder auch Sporty bis '03)?

ride free
    Thorsten

[color=#FF0000]K[/color]a[color=#FF0000]r[/color]t[color=#FF0000]o[/color]f[color=#FF0000]f[/color]e[color=#FF0000]l[/color] meets [color=#0000FF]K[/color]n[color=#0000FF]e[/color]d[color=#0000FF]e[/color]l...WNB since 2018

• Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=Z2bnomlBT8s denke, das gibt ein Anhaltspunkt. Ist bissi gefuddel, je nachdem ob du auch noch den Hauptbremszylinder versetzen musst.

[size=11][color=black][/color][/size] -----------------------[size=14]Gruß vom Schaffnix[/size]----------------------------------

ヽ(◉◡◔)ノ [size=11][color=black]Alle Angaben ohne Gewähr und Einspritzung-- [/color][/size]¯\_(ツ)_/¯[size=11][color=black]
    [/color][/size]

• Danke für den Link. :)
    Da scheint ja doch ein wenig Zeit mit den Arbeiten drauf zu gehen. Getriebe aus- und wieder einbauen...bekommt man das in 3-4Stunden hin?

• Nur mal am Rande, ich habe an meiner Softail auch einen Kicker. Er wurde auch nachgerüstet. Bis jetzt hat es niemand geschafft die Karre wirklich anzuschmeißen wenn sie kalt ist. Habe darauf schon Wetten verteilt. Gut, sie sieht cool aus und macht jede Menge her aber ob es wirklich sinnvoll ist ich weiß es nicht.
    :no: :no: :no:

[FONT=comic sans ms][COLOR=orangered][SIZE=16] Fette Grüße Hoffy[/SIZE][/COLOR][/FONT]

• Das größte Problem bei den Motoren ab 2004 ist, das der komplette Motor zerlegt werden muss.
    Bei den Motoren bis 2003 kann das Getriebe noch separat ausgebaut werden, um die Hauptwelle
    zu wechseln.
    Hatte schon mal über eine Lösung nachgedach, die Welle von außen zu bearbeiten.
    Das wäre technisch durchaus möglich und würde den Zeitaufwand deutlich reduzieren.

Gruß Lothar

Edited once, last by V7 Sport (April 24, 2018 at 5:47 PM).

• Ich meine mich schwach zu erinnern, dass jemand im Milwaukee Forum den Umbau an einer Sporty bis 2003 gemacht hat. Die Qualität des Kits war unterirdisch und es passte fast nicht zusammen. Viele Teile waren wohl sehr unterdimesioniert gewesen und hat er teilweise neu angefertigt bzw anfertigen lassen. Wegen so einem Quatsch würde ich keinen Motor freiwillig öffnen. Dann kauf ich mir lieber ne alte Harley wo ein Kicker dran ist und jut is. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ab Bj. 04 das mit der Zündung klappt. Bis 03 sollte man auch die Zündung wechseln auf eine wo man Kickstart einstellen kann.

Gruß C53

Und immer dran denken: Gummi unten - Lack oben

• Im amerikanischen Sportsterforum haben einige den Kit von Sled verbaut und bisher habe ich nichts
    Negatives gelesen.
    Die Welle wird von Andrews produziert,so viel ich weiß und das spricht für Qualität.
    Ich fahre in der Sportster und der Buell Andrews Getriebe Komponenten und kann nur Gutes darüber
    berichten.
    Wenn ich die Kohle locker hätte,würde ich mir den Kicker gönnen und den E- Starter ausbauen.
    Das Getriebe auszubauen ist recht einfach und das Auspressen der Welle ust mit der Schablone von Jims auch zugügig zu machen.Ohne gibt es Bruch.

Ich grüsse alle die Benzin im Blut haben

Edited once, last by Evilfourcams (April 25, 2018 at 8:08 AM).

• Servus,

danke für den Link zum "Phoenix cycles"-Kicker, C53.
    Hab mir den Thread einmal durchgelesen. So wie sich das ließt, scheint es tatsächlich neben dem regulären Umbau noch einige andere Herausforderungen mit den Konstruktion und dem Material zu geben. Der fertige Umbau ist da leider nicht mehr zu sehen, da das modifizierte Kickerkit weiterverkauft wurde.
    Im XL-Forum http://xlforum.net/forums/showthr…led+kickstarter wurde der Kicker recht kontrovers behandelt.

Leider konnte mir Zodiac noch keine Werkstatt in Niederbayern benennen, die das Kit schon mal verbaut hat. Ich denk, das Projekt, schieb ich erst einmal an die Seite.

Grüße in den Brückentag
    Thorsten