Das Projekt:
Kaufe eine 883 und baue diese zum Scrambler um.
Großes Thema TÜV und was man sonst noch darf.
Die Ausgangsbasis konnte ich vom Verkauf in Einzelteilen noch retten.
Nur die amerikanische Auspuffe fehlen. Kein Problem
Das Projekt:
Kaufe eine 883 und baue diese zum Scrambler um.
Großes Thema TÜV und was man sonst noch darf.
Die Ausgangsbasis konnte ich vom Verkauf in Einzelteilen noch retten.
Nur die amerikanische Auspuffe fehlen. Kein Problem
Der Motorschutz:
erst aus Karton, dann aus dünnem Alu ein Mock Up gemacht.
Am Schluss aus Riffelblech ausschneiden.
Das will der TÜV sicherlich einen Kantenschutz sehen.
Wenn die Kantn sauber entgratet sind und kein Schnittrisko besteht, sollte das kein Problem darstellen...
Ich erinnere mich nur, dass eine Unterbodenverkleidung bzw. "Bugspoiler" mit unter eintragungspflichtig ist.
Meinen Motorschutz wollte ich eintragen lassen ... war aber laut TÜV eintragungsfrei.
Dann eben nicht
Umso besser
Die gezeigte Version vom Motorschutz ist noch nicht die endgültige Lösung . Hab da noch was am Lasern...
Aber.. Guter Hinweis "Kantenschutz" ich kläre das mal.
Die Frage der Bereifung??
nach Recherche was für Reifen, war klar... Gelände / Enduro Socken müssen drauf.
Bei anderen 2 zyl. Motorräder sind Pirell, Metzeler, Conti, o.ä drauf..
Und welche Größe?
Ausschlag für die Auswahl war, dass es eine große Auswahl an Reifen geben muss.
Bin dann auf Vorne 100/90 -19 und hinten auf 140 /80 -17 gekommen.
Als Entscheidung war dann der Conti TKC70 meine Wahl.
Mal schauen wir er sich fährt.
more to come.
Thema Fender..
so ein Geländefender sieht schon geil aus.
habe aber Probleme das Teil zu lackieren.
also Stahl muss her.
Den Originalen Fender gekürzt und 2 neue Löcher gebohrt.
Die andern Löcher zugelötet.
Lack drauf und gut ist.
Farbe RAL 6029
Der Motorschutz aus Alu lässt auf jeden Fall deine Kreativität und dein handwerkliches Geschick darstellen.
Find ich eigentlich immer schöner als so ein gelasertes Irgendwas.
Falls du keinen Schweißer für das Alu hast, kannst du auch 2-Komponeneten Aluspachtel zum Ausfüllen nehmen.
Weiter so...
Gruß Maddin
Ja Danke Maddin für die Info .
Nun ist der Lacksatz wieder zurück.
Am Front Fender habe ich mich für die gekürzte
Variante des Originalen entschieden.
Über die Farbe und Geschmack kann man / frau immer streiten.
Alles andere als Einheitsschwarz finde ich gut.
Der Tank bekommt noch einen Schriftzug...
da der Rahmen schwarz ist, würde ich die Befestigungslaschen vom Tank auch schwärzen... vielleicht sogar die vom Frontfender auch?
Wird ein schönes Moppet
Hi Zusammen
Bin gerade an der Heckbeleuchtung dran
nur Platz habe ich keinen und möchte mit Stecker
die Verkablung "abnehmbar" machen.
Hat da jemand Info welche Stecker hier nutzen könnte.
Volumen ca 1 Streichholzschachtel
Folgnde Kabel zu verdrahten:
8 Kabel von der Zentrale zu den Blinker mit Bremslicht /& Rücklicht
li und re je 4 Kabel und Nummernschildbeleuchtung 2 Kabel .
Hat da jemand Erfahrung , Input , Steckersystem7
Bin da mal gespannt........................
http://www.conrad.de/de/Search.html?search=DEUTSCH&tfo_brand=TE Connectivity&WT.ac=c_t14_top_1_te_connectivity
Sowas in der Art?
Benötigst aber das spezielle Deutsch Werkzeug.
Habe den Kram früher hier bei einem LKW-Anhängerbau Betrieb gekauft.
Den gibt es aber nicht mehr.
Schau mal unter LKW Reparatur bzw. Anhängerbau in deiner Nähe.
Da kannst Du auch schon mal einzelne Teile kaufen.
Oder einen gutsortierten Autoshop. ATU ggf. eher nicht.
Update,
so sieht es jetzt aus...
Als nächstes TÜV. Mal schauen wie es da Läuft
HAllo zusammen,
ein Updat sowie eine kleine Episode unter dem Stichwort [color=#FF0000]Auspuff.[/color] [color=#FF0000][/color]
Ja ich habe den Umbau mit allem dran (auch Auspuff) vorgeführt.
Ups 111 Phon sind zu viel. Laut Papiere nur 97 dB(A)..... zu viel Laut..
Zurück an den Hersteller zur Nacharbeit.
Auspuff kommt wieder, drangeschraubt Termin mit TÜV und ..................110
Den Auspuff wieder zurückgegeben und Kohle wieder erhalten.
Was nun ????????????????
Nun ist es eine Supertrap 1-2 Megaphone geworden.
Mal Schauen was der TÜV sagt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Auspuff:
---> gerade zum Thema:
Wieviel Scheiben sind sinnvoll (PS <-> Phon optimiert)
Werden die Krümmer blau wie kann man das vermeiden.
Sonstige Erfahrung damit
Hi hdspeed, ich hab mir ja ebenfalls die Supertrapp 2in1 gegönnt, konnte sie aber noch nicht ausprobieren. Original werden sie mit 12 Scheiben und geschlossener Endkappe ausgerüstet. Ich muß meine dann noch abstimmen, werde aber mit 6 Scheiben anfangen und mit der verstellbaren Endkappe arbeiten. Ich habe schon einige gefragt die mit 10 Scheiben fahren und die so auch eingetragen bekommen haben. Allerdings auf Dyna oder FXR. Vorteil der verstellbaren Endkappe ist, dass man mal eben dat Dingen bedeutend leiser bekommt.
Gruß C53
Nun ist es eine Supertrap 1-2 Megaphone geworden.Mal Schauen was der TÜV sagt.Hat jemand Erfahrung mit diesem Auspuff:[color=#0000FF] JA, habe den gleichen in edelstahl (supertrap by zodiac[/color] [color=#0000FF]mit E-Zulassung[/color]---> gerade zum Thema:Wieviel Scheiben sind sinnvoll (PS <-> Phon optimiert) [color=#0000FF]am besten der kompromiss zwischen optimalem auspuff-gegendruck (prüfstand) und ver[/color]tretbarer lautstärke Werden die Krümmer blau [color=#0000FF]JA[/color] wie kann man das vermeiden. [color=#0000FF]NICHT DAMIT FAHREN[/color] Sonstige Erfahrung damit: [color=#0000FF] bei geringer motordrehzahl angenehm dezenter und nachbarschaftsgerechter klang, bei höherer drehzahl wirds dann gänsehautmäßig, mir gefällts [/color]
Sieht gut aus
Bei meiner Supertrap (allerdings 2-2) sind es je 15 Scheiben und ne halb geöffnete Endkappe.
Grundsätzlich sind je mehr Scheiben = + Lautstärke und - Staudruck.
Bei dem Baujahr deines Moppets, wird der TÜV die Anzahl der Scheiben vorschreiben und auch in den Schein eintragen.
Mit der verstellbare Endkappe ist man leider immer illegal unterwegs.
https://www.elv.de/elv-schallpege…_caAjWFEALw_wcB
Die Leistungsoptimierung kannst du nach dem Tüv machen.
Andre.
Mit der Tüv konformen Scheibenzahl (waren bei mir 8 hats noch nicht mal bei meinem 89er Baujahr mit der optimalen Leistung hingehauen. Gefahren bin ich mit 16 Scheiben bei meiner 2 in 1. Unter 12 Scheiben hat sich das alles nicht gesund angefühlt. Da die Cops die Scheiben leicht nachzählen können hab ich mich dann für ne andere Lösung entschieden.