Ich höre schon die "Harley Fahrer" : nöh China Müll usw.
Und dann kommt ein Customizer und baut nen geiles Moped daraus.
Warten wir mal ab, wieviel Teile schon von HD passen werden.
Ich beobachte das auch.
Ich höre schon die "Harley Fahrer" : nöh China Müll usw.
Und dann kommt ein Customizer und baut nen geiles Moped daraus.
Warten wir mal ab, wieviel Teile schon von HD passen werden.
Ich beobachte das auch.
Wenn du zu TopHam fährst, dann melde dich.
Der ist in meinem Dunstkreis......
Andi
Dazu gibt es hier im Forum auch eine Anleitung.
einfach mal die Suchfunktion anschmeissen.
AS
Max: Breite bis Modelljahr 2003 ist 150mm.
Dazu muss das Pulley vorne und hinten sauber ausdistanziert werden. ( kein Hexenwerk / Methode Schranke )
Wenn es sauber gemacht worden ist, hat man zwischen Reifen / Zahnriemen / Schwinge ca. 2mm Luft.
Aber: es ist auch abhängig von dem Reifenfabrikat . Die Avon Reifen fallen manchmal etwas breiter aus.
Und, auch wichtig, welche Felge verwendet wird. Auf der Gussfelge wird der 150er Avon ca. 155mm breit.
Damit platz dann das ganze Gewerk, weil kein Platz mehr da ist.
Andi
@lipper, stelle ich dir gerne zur Verfügung.
Andi
Ich habe zwar eine 2002er Sporty, aber im Prinzip funktioniert das gleich.
Um das Hinterrad sauber einzustellen, habe ich mir eine Lehre gebaut.
Da sind 2 Spitzen dran, die man auf einem Rundeisen verschieben kann.
Messpunkt ist die Schwingenachse und die Hinterradachse. So richtet man es sauber aus.
Im Maschinenbau ist es so, das normalerweise das ziehende Riemenrad mit Bordscheiben ausgestattet ist,
und somit die Führung übernimmt. Aber wir fahren Harley, da hat das hintere Riemenrad ( Pulley) die Bordscheiben.
Die Serienpulleys vorne haben auch wie bei dir Bordscheiben. Die Pulleys für Vorne für Breitreifenumbauten haben bei mir
keine Bordscheiben.
Wichtig ist das der Riemen mittig auf beiden Pulleys läuft. Wenn das nicht der Fall ist, kann man das sehen, wenn man das
Möppi schiebt. Wennn der Riemen beim Rückwärtzschieben wandert zur anderen Seite , läuft er schief= nix gut.
Wieviel Platz ist hinten denn zwischen Schwinge und Reifen beim Zahnriemen?
Bei den 2002er Modellen sind das nur wenige Millimeter, das muss man schon sauber ausdistanzieren.
Mach mal ein Bild
Andi
Lipper hat absolut Recht.
Drehzahlabhängig muss gemessen werden.
Ich kann den Koffer ja mal zum Meeting mitbringen.
Andi
Soo, habe nun auch welche gefunden.
Ich hoffe sie passen.
War heute unten und habe mit der Handy App Dezibel X nach Anweisung die alten Töpfe gemessen.
40cm über dem Boden 50cm entfernt im Winkel von ca30-40Grad.Gas auf dreiviertel auf.
Waren gar nicht so laut, nur 125 Dezibel
Gas 3/4 auf passt nicht . Es gibt ganz saubere Vorschriften, wie das Geräusch ermittelt wird. ( Gerichtsverwertbar)
Handy App ist dabei kein relevanter Prüfmodus.
Ich habe mir extra für die dB Messung einen Koffer gebaut. Mit Messgerät / Drehzahlmesser / Winkelmesser, Startiv usw.
Und die Handelsüblichen Messgeräte haben einen Toleranzwert von 3dB . Zum messen der Eigenbau Auspuffanlagen reicht es aber.
Alsoo auf die 125dB kannste erstmal nicht setzen.
Für den Freund und Helfer zählt nur das was im Kfz.-Schein steht.
Bei der Messung müssen Sie 3 oder 5 dB abziehen, weil im freien gemessen wird.
AS
Die Tüten ohne Nummer könnten der Aufhänger werden.
Dem Graukittel ist das egal. Abgaswerte werden erreicht , wenn die Kiste sauber eingestellt worden ist. ( Sollte der Mikuni eigentlich können)
Aber dein Freund und Helfer sieht die Brülltüten ohne Nummer= Fail! Dann checkt er die Karre genauer. Motor ist nicht eingetragen ?
Er wird sich die Frage stellen: was habe ich wohl da vor mir ? Ein Moped aus Einzelteilen zusammengebaut ?
Möglichweise gestohlen? Fragen über Fragen. Zur Beweissicherung darf er mit einem Richterlichen Beschluß das Moped feststetzen.
Das ist alles ein Worst Case Szenario. Wie unten geschrieben, es gibt nicht soviele Experten, die das auseinander dröseln können.
Wenn´s dumm läuft, musste zu Fuß gehen. Aber das Risiko ist kalkulierbar.
Jedenfalls solltest du dein Handy immer mitnehmen. für den Fall der Fälle............
Andi
Die Zulassung des Mopeds war unter Euro 3. 2006-2007 : gilt für die Zulassung neuer Typen,
bzw. Einführung in EU.
Das schaffte der RevTech.
Der Evo wurde aber nur bis 99 gebaut. Euro 1 .
Problem : Motor schafft die Zulassung nicht, zum Abnahmedatum.
Klartext: das Moped hätte mit dem Evo Motor keine Zulassung bekommen.
Ich würde da jetzt keinen Max drum machen. Solange der Tüver nix sagt : alles ok.
Aber die Cops könnten das Moped einkassieren. Wegen fehlender Zulassung des Motors.
Könnte man aber auch Wegdiskutieren.
…. Und ich glaube , da liegt das Problem:
der Evo Motor erreicht nicht die Emissionswerte die das Moped zur Zulassung brauchte.
Der RevTech schon.
Wäre das gleiche, wenn man einen alten 6,3 Liter Motor in einen neueren C63 einbauen würde.
Ich weiß ja nicht. Ich möchte dem xxxchoppers auch nichts unterstellen.
Aber cool ist das nicht gerade.
Es geht nicht unbedingt um den RevTech Motor.
Wenn man etwas am Motorrad verändert, muss man eine ABE, oder eine
EU Zulassung haben ( wie bei den Scheinwerfern), oder es muss eingetragen sein.
Du hast ein Motorrad , das wie ne Harley aussieht, aber keine ist. Sondern ein Eigenbau
von dem xxxchoppers. Bei einer Kontrolle muss sich der Freund und Helfer zurechtfinden,
ob das Moped , das er kontrolliert auch der Zulassung ( Abnahme durch TÜV)entspricht.
Er findet aber einen Eigenbau mit einem nicht eingetragenen Motor.
Es entsteht eine Diskussion…..
Da ist ein Retorikkurs : warum er dich weiterfahren lassen soll, und nicht stilllegen, schon
sinnvoll.
AS
Die Free Eagles haben zuerst alte Originale Starrahmen mit
modernen Tauschmotoren versehen.
Die sind aber nicht so einfach zu beschaffen gewesen.
Darum hat man Nachbaurahmen auf Original gepimmt, um weiterhin
Evo-Motoren in Starrahmen einzubauen- mit den Vorschriften der
Emission der alten Zulassung.
Es gibt also mehr Harleys als HD je gebaut hat. Das ist im groben der Hintergrund.
Sportys im Starrahmen hat es nie gegeben, daher weigerten sich einige Prüfstellen
das abzunehmen. ( Es gibt aber dennoch die Möglichkeit der Zulassung)
… kann ich nachvollziehen.
Also ist von da keine Hilfe zu erwarten.
Daher : um Save zu sein muss der Motor in die Papiere.
( mir wäre das Scheixxegal) , aber dein Freund und Helfer
sieht das möglicherweise völlig anders.
Und nachdem damals die 65er aufgeflogen sind, ist man bei solchen
Eigenbauten sehr sensibel.
Was sagt denn der Erbauer des Mopeds dazu ?
Eigentlich muss der Motor ins Fahrzeug der in den Papieren steht.
Der Kaufvertrag nutzt bei einer Kontrolle erstmal nix.
A
Ich fahre zur Zeit eine 2 in 1 ( modifiziert) mit einem
Hurric MP one Schalldämpfer.
Die Krümmer sind um ca. 8cm gekürzt. Damit die Bodenfreiheit wieder stimmt.
Andi
Der RevTech88 ist doch ein Evo-Style Motor.
Was steht denn in den Papieren und im Kaufvertrag?
Ist die Motornummer vom Kaufvertrag in den Papieren eingetragen?
Wenn nicht könnte das Kummer geben mit den Abgaswerten. Wie unten beschrieben.
A
Hi Mike,
willkommen im Forum.
Empfehlen für eine Motorrevision kann ich dir den Milwaukee Iron Shop von Bernd Kramer
http://www.kramermis.de/
Aber der geht bald in Rente.
Würde daher schon mal höflich Kontakt aufnehmen.
Andi
@Phillip , wir sind nicht negativ unterwegs......
dein Umbau ist hier sehr willkommen, egal wie lange er dauert. Sorgt für Kurzweil = also perfekt.
Und @Hoffy , manchmal macht das eigene bauen eines Motrrades genau soviel Spaß , wie das fahren.
Persönlich kann ich dem ganz viel abgewinnen.
Andi
ich bin nicht in Willingen.
Meine müsstest du schicken.
Geld habe ich per Paypal überwiesen.
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