Der Lenker hat ja offensichtlich Masse, da die alten Blinker auch funktionierten.
Also einfach mit´ner Ringöse unter die Befestigun des Blinkers.
Posts by Bernd
-
-
so, jetzt wieder mit meinem alten Account
Das auf dem Bild ist dann aber schon die untere Metalldichtung.
Ist aber auch kein Problem.
Erneuert werden alle Dichtungen: 12 ; 11 ; 13 ; 8+9 (meist einteilig)
1 = 14-18Nm
2 = 24-30Nm
4 = 15-18Nm
5 = 15-18Nm -
Bei höheren Drehzahlen schwingt die Kurbelwelle durch, verbiegt sozusagen. Da dieses besagte ÖPR auf der Kurbelwelle sitzt "eiert" es nun auf dem Zahnrad der Ölpumpe. Die Zähne nutzen ab und werden tw. dünn wie eine Messerklinge, bis sie dann irgendwann abbrechen. Obwohl die Kurbelwellen der Buells leichter sind, als die der sportys schwingen diese immernoch zu stark. Die Abnutzung am ÖPR ist bei einigen nach 16.000KM kurz vorm Zerbrechen, bei anderen ist nach 30.000km noch nichts zu sehen. Es scheint so, als wenn hier Serienstreuung und Fahrerverhalten gemeinsam über Leben und Tod des ÖPR entscheiden. Da der "normale" Sportyfahrer eher im Harley-Lager zuhause ist und nicht zu den Sportfahrern zählt ist dieses Problem auch erst mit Erscheinen der ersten Buells aufgetreten. Wer aber regelmässig den Motor jubeln lässt und wohlmöglich den Drehzahlbegrenzer höher gestellt hat sollt hier ein Auge drauf haben.
Zur Kontrolle des ÖPRs kann man die Ölpumpe nach unten ausbauen und dann mit einer Lampe reinleuchten. Aber Achtung! Das ÖPR nutzt nicht auf dem gesamten Umfang ab! Daher ist es unbedingt erforderlich bei dieser Sichtkontrolle den Motor zu drehen.
Ich habe dieses Jahr bereits an 3 Buells das ÖPR gewechselt, die 4. Buell steht schon in der Werkstatt...
Es gibt von HD verschiedene Qualitäten, die halten aber alle nicht wirklich. Einzig das ÖPR von Lucky (http://www.luckyhands.de) soll ewig halten. Bei Lucky bekommt man das ÖPR incl. aller benötigten Dichtungen für rund 160,-€ (Buell XB)
Um das ÖPR zu wechseln muss:
Rockerboxen ab,
Nockenwellendeckel ab,
Nockenwellen raus,
Auspuff ab,
undundund.....
Also nix für einen ChromkäppchenanschrauberBei HD zahlt man dafür normalerweise etliche Hunderter!
Auf dem Foto ist ein Extremfall zu sehen.
Das hätte nicht mehr lange gehalten.
[Aber der Motor hatte auch noch ganz andere Probleme]
-
Schlagschrauber funktioniert einwandfrei.
-
Früher gab´s immer die Eintragung "Wirkung in etwa" bei Amis und Oldtimern. Wenn der Prüfer davon überzeugt werden kann, dass ein Umbau unverhältnissmäßig wäre, dann müsste er auch heute noch sowas eintragen können.
Unverhältnissmäßig wäre ein Aufwand, der dem Wert des Fz. nicht angemessen ist, oder ein Umbau, der beim historisch wertvollen Fz. den Originalzustand zerstört.
-
Original von C53
Ab 2007 muss man auf jeden fall die Zylinder tauschen.
Gruß
C53Und somit auch eintragen lassen, weil auf den Zylindern der Hubraum steht!
-
Höhere Stromungsgeschwindigkeit = kälter!
Das Steuergerät nimmt Rückschlüsse auf die Sauerstoffmenge durch die Werte des "Temperaturmessers" Die Montage an einem anderen Ort mit anderem Strömungsverhalten kann die Sache positiv, oder negastiv beeinflussen.Aber grundsätzlich ist es so, dass wohl ALLE Fahrzeuge in der EU nicht so abgestimmt sind, wie es dem Motor gefällt, sondern wie es irgendwelchen wirren Vorschriften entspricht. Da ist die Sporty nicht von ausgenommen und läuft mit, oder ohne Umbau nicht optimal.
-
Hab mal Artikelnummern rausgesucht:
Modelljahr 2002
Speedometer, mph (49st./Cal.)
67025-99A 1200
67037-98B STD/HUG/883R
67283-99A 1200SAlso liegt der Unterschied wohl tatsächlich im Tacho.
-
In der M2 hatte ich eine regelbare Blackbox.
glaub das war von sf.bikeparts oder war´s ein Anderer? Ich weiß nicht mehr... -
Ich denke eher, das der Tacho seine "Infos" aus dem Steuergerät bezieht. Hab mich mit den Sportysteuergeräten nie befasst, aber bei Buell ist es so. Der Tachosensor ist bei 1200 und 883 bestimmt identisch. Lass Dir die Artikelnummern geben, dann weisst Du es genau.
-
@Gerd(Lipper)
bestimmt gibt es da auch Spielraum. Und wie geschrieben, mit anderem Kolbengewicht kann man eben auch den Bereich der Vibrationen verschieben.
Genau dass scheint bei Dir der Fall zu sein. (Und wenn´s Alex gemacht hat, dann wird das schon richtig sein!)Und wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke, mag das sogar Sinn machen.
Wer mit seiner 883 zufrieden ist, braucht nicht viel Leistung und ist vermutlich kaum sportlich unterwegs. Wer aber den Motor "frisiert" fährt vermutlich auch mal mit etwas mehr Drehzahl. Von daher könnte es sogar Sinn machen, vom originalen Kolbengewicht abzuweichen um die Vibrationen in einen anderen Bereich zu legen.V7 Sport (Guzzitreiber?)
7° Unterschied? das ist ne Menge, hätte ich nicht gedacht.
Mich wundert das etwas. Bei einem Anderen Hub verstehe ich das ja, aber bei einer größeren Bohrung? Hm, da hab ich ja mal wieder was zum nachdenken -
Umrüstkolben sollten immer das Gewicht der Originalen haben, alles Andere wäre Pfusch! Der Wuchtfaktor berücksichtigt Kurbelwellenschwungmasse, Kolben+Pleuelgewicht und die Motordrehzahl in welcher der Motor betrieben werden soll. Einfach gesagt: was auf und ab geht muss zu dem passen was sich dreht.
Die Wuchtung der Kurbelwelle ist somit immer ein Kompromiss. Willst Du den Motor ordentlich drehen, oder lieber wie einen BT immer unter 3.000u/min bewegen?Dass die 12er einen anderen Zündzeitpunkt hat wusste ich garnicht, hab bei 1200er-Umbauten die Zündung nie angerührt. Super oder mehr war aber i.d.R. erforderlich. Grade bei hohen Lufttemperaturen und zügiger Gangart. Dachte aber das liegt ausschliesslich an der höheren Verdichtung.
-
Wenn Variante B der Antrieb war, muss man doch nicht gleich Variante A so sehr vernachlässigen. Geht doch auch beides
-
XB-Buell im Sportstergewand.
Gefällt mir ausgesprochen gut!
BOTT XR1 -
Warum denn diese hässlichen, überteuerten Riesendinger?
Mittlerweile gibt´s doch schon einige Alternativen dazu. Nicht nur Kellermann! -
Alles richtig gemacht!
Beide Düsen + Nadel im Vergaser geändert, offener Auspuff und LuFi-Gehäuse gelöchert. So läuft der Motor wie er eigentlich gedacht ist (und nicht nach EU-Norm geknebelt)Wenn Du den K&N einbaust könnte es sein, dass Du die 48/185er Düsen brauchst. Das musst Du testen, da ist jedr Motor anders.
Hast Du noch eine Scheibe unter der Nadel?
-
Das ist der originale Lenker der 883r.
-
Hab doch gewusst, dass eine XR1200 auch gut aussehen kann!
(MO Ausgabe 10.2012) -
Nach dem Aufbau lief sie einwandfrei?
Wie alt ist der Sprit? Und welche Qualität?
Vergaserbedüsung ist dem Luftfilter angepasst worden? -
Original von lipper
In 3 Jahren wird es davon noch reichlich gebrauchte billig im Angebot geben.
Mit wenig km und vieleicht sogar noch neue, die sich bei den Händlern die Reifen platt stehen. Wertzuwachs dann erst in 20-30 Jahren.Nagelneue Buells tauchen auch ständig wieder auf!
(apropo Buell, am Sonntag hab ich vermutlich wieder eine Rohrrahmenbuell in der Garage stehen)
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!