Sitzbank 1200C Bj.2015

• Hi,

ich suche einen Solositz für eine 1200C Bj.2015. Wenn ich z.B. in der Bucht mit dem Suchbegriffen "Sitz Sportster 1200 Custom" nachschaue, finde ich diverse Sitze, die zumindest optisch passen würden, z.B. Sitze wie die einer Low oder andere, serienmäßigen Sportys mit Solobank. Viele Angebote haben eine Kriterien-Abfrage, wo man Modell, Baujahr etc. vorgeben kann, doch keines der Angebote soll nach Abfrage auf die 1200C 2015 passen? Ist das Modell so speziell, dass nur wenige, ausgesuchte Sitze in Frage kommen? Auch z.B. auf der Website von Motea werden bei der Suche nach einem passenden Sitz zwar einige Modelle angezeigt, aber die Bilder zeigen ausnahmslos keine Custom-Sportys ....
    Bei meiner vorherigen, der Nightster, war das noch sehr einfach, andere Bänke zu bekommen, da passte fast alles. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit der Modellreihe / dem Baujahr?

LG VividBlack

• Hat die 2015er das Modul noch unter der Sitzbank?
    Dann braucht die eine Vertiefung, die haben die wenigsten.
    Bei der C ist das Problem mit dem Tank. Die meisten Sitzbänke sind für den normalen Sportster Tank.
    Bei deiner ist dann da eine Lücke zwischen Tank und Sitz.

Andre.

Fährst Du schon oder Schraubst Du noch?

• @Wulfi
    Ich weiß zwar nicht, von welchem Modul Du sprichst, aber unter der Sitzbank ist nichts, was aus dem Rahmenbereich nach oben in Richtung Sitz herausragt.
    Okay, eine Lücke sieht wahrscheinlich nicht so prickelnd aus, ich schaue einfach mal weiter, ich habe auf Bildern schon schöne Solo-Sitze an der Custom gesehen, muß nur noch die Bezugsquellen finden :)

Gruß Jürgen

• 2007-2009 Modelle haben die "Blackbox" auf dem Fender. Wenn man dort von der 2er auf die Solo Sitzbank wechselt , sieht man ein grosses Loch im Fender.

Aber auch fuer das Problem gibt es Solositzbankløsungen zB von Le Pera. Es werden auch Sitzbænke in verschiedenen Længen angeboten, die sich nach deinem Tankvolumen richten.....

Gute Erfahrungen/ Beratungen in Sachen Bezugsquellen habe ich mit zB:

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObj…?page=%21114587
    https://www.24helmets.de/zubehoer/sitze

https://www.motorcyclestorehouse.com/category/030/2…it=30&view=grid

• Bei den meisten Sitzen musst du das Modul allerdings woanders hin bauen auch wenn das “Loch” abgedeckt wird.

Le Pera hat extra Solositze , wo du nichts machen musst. Die haben eine Ausbuchtung an der Unterseite, wo die Box rein passt. Ansonsten die Box mit in die Batteriedose und neuen Fender ohne Loch....

• Hi, trage mich mit dem Gedanken, von 2 er Bank auf Solositz umzustellen. Die von Swit gezeigte LaPera gefällt mir optisch gut, ist mir aber bei weitem zu teuer. Gibt es preiswerte Alternativen dazu?
    Habe mir zwar früher schon 4 mal selbst eine "gebastelt", möchte es mir dieses mal aber einfacher machen.
    Evt. Löcher = kein Problem > Gepäckträger
    XL 1200 Custom, Bj 2011.
    Danke für Hinweise.

[font=Impact][size=14][color=#0000ff]*Honi soit qui mal-y-pense*[/color][/size][/font]

• Also keinen Schwingsattel mit Federn.
    Und es interessieren mich die Erfahrungen über Motea und andere preiswerte Alternativen.

[font=Impact][size=14][color=#0000ff]*Honi soit qui mal-y-pense*[/color][/size][/font]

• Moin,
    von Motea hab ich ein paar Dinge aber keinen Sitz.
    Motea hat die Qualität die zum Preis passt. Wird nichts für zig Jahre darstellen.
    Den bare bones Sitz hatte ich bei meiner drauf. Ist aber nichts für den empfindlichen Poppes.
    Findest Du keinen gebrauchten Im Netz?

[size=10]Plastik ist Teufelswerk[/size]

• klar, da schaue ich auch. Aber für's Passende braucht man halt Geduld.
    Wenn nix kommt, bastel ich mir evt. doch das 5. mal selbst einen.

• Der Solositz von Motea ist 1:1 vom selben Chinesen gemacht, wie die Bank, die ich jetzt demontiert habe. Der einzige Unterschied ist das eingeprägte HD Logo unter der Sitzbank.
    Sämtliche Materialien und verwendete Techniken sind gleich. Möglicherweise die perfekte Kopie ? Mein Allerwertester merkt keinen Unterschied, aber mein Portemonnaie.
    P.S.
    Wenn ich meine Bilder mal wieder Pixel klein kriege, kommen Bilder.

• Weil du doch offenbar andere Erfahrungen gemacht hast.
    Lehrt mich, bevor ich wieder ein HD Teil brauche, erstmal prüfen, ob es fernöstliche Alternativen gibt, die möglicherweise dasselbe Produkt an renommierte Marken liefert.
    (Macht meine Frau bei Lebensmittel immer, dasist dann das teure Markenprodukt in Aldi gerechter Verpackung)