Wie viele von euch wissen habe ich einen Selbstbau von der Firma Herochoppers in Bochum.
Es ist ein CCI Softail Rahmen mit einem Evo Motor.
Nun steht aber leider in den Papieren eingetragen ein Revtech Motor Typ 88.
Gott sei Dank habe ich auf dem Kaufvertrag stehen das das Motorrad einen EVO Motor hat.( mit der Motornummer).
Nun meine Frage muss ich bei einem Selbstbau der Firma Herochoppers ( Steht auch in den Papieren) nun unbedingt einen Revtech Motor fahren oder muss ich den anderen Motor in die Papiere eintragen lassen?

Frage in die Runde Schwarmwissen
-
-
Wenn der Evo Motor zum Baujahr deines Rahmens passt, müsste er doch problemlos einzutragen sein, wäre dann die normale Motorisierung mit 1340 ccm statt 88 cui. Und hätte netterweise ja schon der Customizer vorm Verkauf machen können. Ich würde den auch jetzt noch bitten, sich darum zu kümmern.
Gruß Gerd
-
Ich denke auch das der Motor in den Papieren stehen muß, der auch tatsächlich im Bike verbaut ist.
Was ja eigentlich auch kein Problem sein sollte, wenn der Revtech (was ja eigentlich "nur" ein Klon-Motor ist) gegen einen originalen HD-Motor getauscht wurde.
Das größte Problem wird wohl ein eventueller Leistungsunterschied sein. -
Ich denke auch das der Motor in den Papieren stehen muß, der auch tatsächlich im Bike verbaut ist.
Was ja eigentlich auch kein Problem sein sollte, wenn der Revtech (was ja eigentlich "nur" ein Klon-Motor ist) gegen einen originalen HD-Motor getauscht wurde.
Das größte Problem wird wohl ein eventueller Leistungsunterschied sein.Moin Knolle und Lipper,
das Baujahr vom Mopped ist 2007 der Motor, allerdings ist es ein Santa Fee Nachbau Rahmen Für einen Evo Motor. -
Hallo Hoffy, der Evo wurde ja bis 1999 gebaut. Der Eigenbau mit Einzelzulassung war 2009, mit einem eingetragenen RevTech 88. Verbaut ist aber ein Evo. Und der Rahmen ist wahrscheinlich älter, weil er für einen Evo ausgewiesen ist. Richtig? Der müsste doch dann einzutragen sein, zumal er hubraum- und leistungsschwächer ist (nebenbei auch problemloser als der RevTech). Unter den Voraussetzungen würde ich mich an den Umbauer und Verkäufer wenden mit seinem HD-kundigen Prüfer. Eine stationäre Prüfstelle brauchst du nicht zu fragen, die suchen mit größter Hingabe nach Haken und Ösen.
Gruß Gerd
-
Ich befürchte das es Probleme gibt, da die Abgaswerte und die Geräuschwerte von 2009 anders sind wie von 1999
-
Denke auch, das da eher die Abgasnormen das Problem sind. Wahrscheinlich steht da ein RevTech drin, weil die damals mit Euro3 Gutachten ausgeliefert wurden.
Ob der denn überhaupt mal im Mopped drin war, weiß wohl nur Hero Choppers. Und die werden wohl sagen --> natürlich -
Ihr habt wohl recht, das Datum der Einzelbetriebserlaubnis zählt. Dann bin ich mal gespannt, was Hoffy von Hero Choppers erfährt.
Gruß Gerd
-
Der RevTech88 ist doch ein Evo-Style Motor.
Was steht denn in den Papieren und im Kaufvertrag?
Ist die Motornummer vom Kaufvertrag in den Papieren eingetragen?Wenn nicht könnte das Kummer geben mit den Abgaswerten. Wie unten beschrieben.
A
-
[quote='Big_S_883','https://sportyforum.de/index.php/Thre…1364#post181364']Der RevTech88 ist doch ein Evo-Style Motor.
Was steht denn in den Papieren und im Kaufvertrag?
Ist die Motornummer vom Kaufvertrag in den Papieren eingetragen?Wenn nicht könnte das Kummer geben mit den Abgaswerten. Wie unten beschrieben.
Im Kaufvertrag steht die Nummer vom Evo Motor, nicht die vom REVTech
In den Papieren steht der 88 er REVtech ?.. -
Was sagt denn der Erbauer des Mopeds dazu ?
Eigentlich muss der Motor ins Fahrzeug der in den Papieren steht.
Der Kaufvertrag nutzt bei einer Kontrolle erstmal nix.A
-
und die Motornummer sind so unterschiedlich das ***********************
-
Was sagt denn der Erbauer des Mopeds dazu ?
Eigentlich muss der Motor ins Fahrzeug der in den Papieren steht.
Der Kaufvertrag nutzt bei einer Kontrolle erstmal nix.A
Der Erbauer sagte mir, das ich ja wusste das ein Evo Motor verbaut wurde.
Hatte ihn angerufen, er sagte ich solle sagen der Revtech wäre kaputt gegangen und ich solle sagen, ich hätte einen Ersatzmotor einbauen müssen ! -
… kann ich nachvollziehen.
Also ist von da keine Hilfe zu erwarten.
Daher : um Save zu sein muss der Motor in die Papiere.
( mir wäre das Scheixxegal) , aber dein Freund und Helfer
sieht das möglicherweise völlig anders.
Und nachdem damals die 65er aufgeflogen sind, ist man bei solchen
Eigenbauten sehr sensibel. -
Warum denn ein anderer Motor?
-
Warum denn ein anderer Motor?
Keine Ahnung, vielleicht konnte er den REVtech besser verkaufen
-
… kann ich nachvollziehen.
Also ist von da keine Hilfe zu erwarten.
Daher : um Save zu sein muss der Motor in die Papiere.
( mir wäre das Scheixxegal) , aber dein Freund und Helfer
sieht das möglicherweise völlig anders.
Und nachdem damals die 65er aufgeflogen sind, ist man bei solchen
Eigenbauten sehr sensibel.Was war denn mit 65er???
-
Die Free Eagles haben zuerst alte Originale Starrahmen mit
modernen Tauschmotoren versehen.
Die sind aber nicht so einfach zu beschaffen gewesen.
Darum hat man Nachbaurahmen auf Original gepimmt, um weiterhin
Evo-Motoren in Starrahmen einzubauen- mit den Vorschriften der
Emission der alten Zulassung.
Es gibt also mehr Harleys als HD je gebaut hat. Das ist im groben der Hintergrund.
Sportys im Starrahmen hat es nie gegeben, daher weigerten sich einige Prüfstellen
das abzunehmen. ( Es gibt aber dennoch die Möglichkeit der Zulassung) -
Die Free Eagles haben zuerst alte Originale Starrahmen mit
modernen Tauschmotoren versehen.
Die sind aber nicht so einfach zu beschaffen gewesen.
Darum hat man Nachbaurahmen auf Original gepimmt, um weiterhin
Evo-Motoren in Starrahmen einzubauen- mit den Vorschriften der
Emission der alten Zulassung.
Es gibt also mehr Harleys als HD je gebaut hat. Das ist im groben der Hintergrund.
Sportys im Starrahmen hat es nie gegeben, daher weigerten sich einige Prüfstellen
das abzunehmen. ( Es gibt aber dennoch die Möglichkeit der Zulassung)andreas. Danke, für ausführliche Antwort.
Aber Revtech Motoren wären erlaubt? -
Es geht nicht unbedingt um den RevTech Motor.
Wenn man etwas am Motorrad verändert, muss man eine ABE, oder eine
EU Zulassung haben ( wie bei den Scheinwerfern), oder es muss eingetragen sein.Du hast ein Motorrad , das wie ne Harley aussieht, aber keine ist. Sondern ein Eigenbau
von dem xxxchoppers. Bei einer Kontrolle muss sich der Freund und Helfer zurechtfinden,
ob das Moped , das er kontrolliert auch der Zulassung ( Abnahme durch TÜV)entspricht.Er findet aber einen Eigenbau mit einem nicht eingetragenen Motor.
Es entsteht eine Diskussion…..
Da ist ein Retorikkurs : warum er dich weiterfahren lassen soll, und nicht stilllegen, schon
sinnvoll.AS
-