• Hi....habe festgestellt dass meine xl eine auf 1200ccm aufgemachte 883 ist....sie hat 32000 km auf der Uhr...

...jetzt meine Frage...sie läuft ja schön....Aber...wenn sie kalt ist...hört man ein sehr leises rumpeln im Motor im Standgas...

...ist das normal ?....

...war bis jetzt nur JapanMotorradFahrer...

• Nein, ist nicht normal.
    Normalerweise rumpelts laut.

Also wegen komischer Geräusche brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn Du bisher Japaner gefahren bist. Harley klingt nunmal anders. In jeder Hinsicht...

Gerade die Sportys klingen noch nach Metall.

Das Leben ist eine Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet.

• Ne Sportster die nicht klappert ist kaputt :D

Thomasl

PS:
    Wenn du dann irgendwann, vielleicht für ne große Tour, eine Tourenscheibe drauf machst, denkst du, das gleich der Motor explodiert :D :D :D
    Ich glaube auch, das der 4 Gang Motor lautere mechanische geräusche macht als neuere Motoren 8)

Oft findet Überraschung statt, wo man's nicht erwartet hat.

Original von Thomasl
    Ne Sportster die nicht klappert ist kaputt :D

Thomasl

PS:
    Wenn du dann irgendwann, vielleicht für ne große Tour, eine Tourenscheibe drauf machst, denkst du, das gleich der Motor explodiert :D :D :D
    Ich glaube auch, das der 4 Gang Motor lautere mechanische geräusche macht als neuere Motoren 8)

....nee....hab mir doch eine 2001er 5 Gang gekauft....muss das Bild noch ändern ;)

• Heute Morgen hab ich sie mal gestartet um das Geräusch zu orten....im choke mit Ca. 1500 touren läuft sie super schön....Aber...der Vorgänger hat anscheinend das Standgas soooo nieder eingestellt, dass sie im Standgas nur auf Ca. 500 bis 600 touren läuft....

....und dann hört man so ein glokglok glokglokglok glok....könnte allerdings auch vom primär kommen...kann das Geräusch nicht 100 % eingrenzen...man kann es als rumpeln oder rappeln beschreiben...

...oder ist es weil die Sporty einfach mit 500 bis 600 Touren nicht rund läuft ?...und wegen des unrunden Motorlaufes ruppt sie an der primärkette und das hört sich dann so wie ein Rumpeln/rappeln an ?

...wenn ich sie dann so bei 1000 Touren mit dem Gasgriff halte, läuft sie wieder toll...

...bitte euch Profis um Hilfe....Danke ;)

• Hallo Timo,

ein nicht näher lokalisiertes und definiertes Geräusch im Forum per Ferndiagnose zu orten/eliminieren ist so gut wie unmöglich. Jede Sporty rumpelt und klappert. Irgendwann. Irgendwo.
    Zu Deiner Beruhigung kannst Du die Grundeinstellungen checken (Kerzen fest? Schrauben (Fußrasten? Motorhalterung? Stossdämpfer? Tankhalterung?) fest? Standgas korrekt eingestellt? Vergaser fest? LuFi sauber&dicht?). Das gibt Dir zudem gleich die Chance, Deinen Ofen besser kennen zu lernen und auf seine Eigenheiten zu achten.

Wenn Du wegen eines diffusen Geräuschs (macht es bong-bong-bam oder bing-bing-bing oder tok-tok-TACK?... :) ) auf Nummer Sicher gehen willst, such Dir nen HD-Profi bzw. erfahrenen Fahrer, der sich das vor Ort anhört. Von hier aus bleiben alle Diagnosen nur Spekulation und machen Dich ggf nur noch verrückter.

Gruss
    brotfoto

PS: und im Forum einen Thread mit "Frage" zu bezeichnen ist für künftige Fehlersuche per SuFu auch eher suboptimal. ;)

Edited once, last by brotfoto (February 17, 2014 at 12:54 PM).

• Das das Moped bei 500 bis 600 U/min komische Geräusche macht ist schon klar 8)

Ich würde auf alle Fälle den Leerlauf auf 900 bis 1000 U/min anheben, sollte auch besser für die Pleullager sein.

Thomasl

PS.: Dein Profil mußt du auch noch ändern 8)

Oft findet Überraschung statt, wo man's nicht erwartet hat.

• [quote]Original von timo650

...oder ist es weil die Sporty einfach mit 500 bis 600 Touren nicht rund

...wenn ich sie dann so bei 1000 Touren mit dem Gasgriff halte, läuft sie wieder toll...

quote]

Für mich haben die Hydros zu wenig Öl... 500-600 u/min sind zu wenig.
    Zu niedrige Drehzahl iss nicht gut.

• Hab sie gerade zu Harley gestellt...den Werkstättenmeister hab ich kennen gelernt und er hört sie sich mal an und macht Ölservice...

...gebe bescheid sobald ich was weiss... ;)

...sooo...gerade bescheid bekommen...JUHUUUUUUU...alles ok..nur die Primärkette war zu locker und die Standgasdrehzahl zu niedrig...

...DANKE EUCH ALLEN FÜRS MUT MACHEN !!!...SOOOO DIE SAISON KANN KOMMEN !!!!

:) :) :)

Edited once, last by timo650 (February 18, 2014 at 6:14 PM).